Gegneranalyse

Gegneranalyse | Forechecking: VfL Bochum

Created by Gegneranalyse

Bochums Trainer Thomas Letsch (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Im vorletzten Heimspiel dieser Saison empfängt die Borussia den VfL Bochum. Die Bochumer befinden sich mitten im Abstiegskampf und sind unter Zugzwang, aus Gladbach etwas mitzunehmen.

Zum Ende der Saison geht es um wichtige Entscheidungen. Während man sich in Gladbach mit dem Umbau des Kaders schon langsam auf die neue Saison einstellt, geht es für die Bochumer um den Existenzkampf. Vier Spieltage vor Ende steht der VfL Bochum, punktgleich mit Schalke 04, auf dem Relegationsplatz und da Schalke mit einem Auswärtssieg in Mainz vorgelegt hat, steht der VfL in Gladbach unter Zugzwang.

Am letzten Spieltag konnte man im Heimspiel gegen Meisterkandidat Borussia Dortmund einen wichtigen Punkt einfahren. Punkte holte das Team von Thomas Letsch vor allem bei Spielen im eigenen Stadion. Auswärts gelang dies nur sporadisch. Lediglich acht Zähler auf fremden Platz (Auswärtsbilanz Borussia Mönchengladbach: 9 Punkte) sind der zweitschlechteste Wert in der Liga.

Viele Baustellen in Bochum

Mit dem glücklichen Punktgewinn gegen den BVB schaffte der VfL eine Überraschung im Abstiegskampf. Zur ganzen Wahrheit gehört jedoch auch, dass die Mannschaft von Trainer Letsch seit fünf Spieltagen nicht mehr gewinnen konnte. Gerade in dieser Phase der Saison eine Tatsache, die den Kampf um den Klassenerhalt deutlich erschwert. Dass man die ganze Saison hinweg im Abstiegskampf steckt, hat viele Gründe. Letsch hat nach der Übernahme des Traineramtes versucht, einige dieser Baustellen anzugehen. Doch vor allem beim Thema Konstanz hapert es weiterhin. 

Letsch hat auch das System in einigen Punkten angepasst. Über den größten Teil der Saison unter seiner Leitung spielt Bochum in einem 4-2-3-1 mit einem zentralen Stürmer und schnellen Außenspielern. Immer wieder wird der Aufbau über die Außenbahn versucht, aber genauso gerne wählt man auch den Spielzug über das Zentrum und das ‚Klatschen lassen‘ des Balles. Gerade in der Umschaltbewegung gegen den Ball hat Bochum große Probleme. Immer wieder führen diese Situationen zu Gegentreffern.

Kompletter Kader im Saisonendspurt

In dieser entscheidenden Phase kann Letsch auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Philipp Förster kehrt gegen Gladbach zurück. Ob der Offensivspieler auch direkt wieder in die Startelf rücken wird, bleibt abzuwarten. Gut möglich, dass Letsch den Spielern vom 1:1 gegen Dortmund erneut sein Vertrauen schenken wird.

Philipp Hofmann und Philipp Förster gehören zu den gefährlichsten Akteuren des VfL. Während Förster acht Torvorlagen gab, erzielte Hofmann acht Saisontore. Doch auch Kevin Stöger und Christopher Antwi-Adjei tragen in der Offensive immer wieder mit gefährlichen Aktionen für das gegnerische Tor bei. Neben Antwi-Adjei gibt es noch einen weiteren guten Dribbler: Takuma Asano hat nicht nur schon Deutschland bei der WM Kopfschmerzen bereitet. Der Japaner ist ein Aktivposten im Bochumer Spiel und brandgefährlich im Eins gegen Eins.

Voraussichtliche Aufstellung VfL Bochum: 

Riemann - Gamboa, Ordets, Masovic, Danilo Soares - Losilla, Osterhage - Asano, Stöger, Antwi-Adjei - P. Hofmann

 


von Niklas Kirchhofer

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG