Gegneranalyse

Gegneranalyse | Forechecking: Union Berlin

Created by Gegneranalyse

Baumeister des kontinuierlichen Erfolgs bei Union Berlin - Trainer Urs Fischer (Foto: Odd Andersen - Getty Images)

Der 29. Spieltag steht an und auf die Fohlenelf wartet eine schwere Aufgabe. Am Sonntagabend empfängt Gladbach mit Union Berlin einen unangenehmen Gegner.

So kurz vor dem Finale der Bundesliga steckt Union Berlin noch mittendrin im Kampf um eine top Position. Niemand in Berlin spricht ernsthaft von der Möglichkeit, noch um die deutsche Meisterschaft mitzuspielen. Die Tatsache, dass der FC Bayern momentan mächtig wankt und der BVB zuletzt auch wichtige Punkte liegen ließ, sorgt jedoch zwangsläufig dafür, dass Union Berlin in dieser Saison bis zum 34. Spieltag ein Wörtchen um die spannendsten Plätze mitreden kann.

Nach 28 Spieltagen rangiert Union Berlin auf Platz drei und hat 52 Punkte. Das Team von Trainer Urs Fischer wird auch in dieser Saison wieder eine herausragende Platzierung erzielen und mit großer Wahrscheinlichkeit das Ticket nach Europa buchen. Gerade die Phase rund um das Ausscheiden in Europa war eine schwierige in Berlin. Jeder dachte, nun hat Union mal eine Schwächephase. Doch Fischer und sein Team blieben ruhig, arbeiteten weiter wie zuvor und die Mannschaft schaffte es, keinen negativen Trend aufkommen zu lassen. Apropos negativer Trend – den haben die Fohlen unbestritten gegen Union Berlin. In acht Aufeinandertreffen konnten die Gladbacher lediglich einmal den Platz als Sieger verlassen.

Enorme Gefahr bei Flanken und Eckbällen

Der Erfolg von Union ist kein Zufall. Viel mehr geht es um harte Arbeit, konstant gute Leistung und defensive Disziplin. Vor allem der letzte Punkt führt dazu, dass Union mit 31 Gegentreffern den Bestwert der Liga vorweisen kann. Einen hohen Wert erzielt das Team aus Köpenick auch immer wieder bei Flankenbällen und eben der Verwertung dieser Möglichkeiten. Union hat hier absolut die Lufthoheit und strahlt dadurch auch immer eine enorme Gefahr bei Standards aus.

Das Spielsystem von Union Berlin ist inzwischen bekannt und doch fällt es Gegner extrem schwer, die 3-5-2 Grundformation produktiv zu bespielen. Dies liegt nicht daran, dass Union die Spielkontrolle innehat. Im Gegenteil, Fischers Mannschaft hat den wenigsten Ballbesitz pro Spiel. Nur abwartend agiert der Tabellendritte jedoch nicht. Über die Außenbahnen, ein schnelles Umschaltspiel sowie ein gutes Gegenpressing erzeugen die Berliner immer wieder enormen Druck beim Gegner.

Nur Jaeckel fehlt Union

Urs Fischer kann beim Spiel in Gladbach auf fast die gesamte Mannschaft zurückgreifen. Der Langzeitverletzte Andreas Schäfer fehlt weiterhin, mit Paul Jaeckel kommt ein weiterer Spieler hinzu. Jaeckel ist aufgrund einer gelb-roten Karte im letzten Spiel gesperrt und wird in Gladbach von Danilho Doekhi ersetzt.  Fischer hat ansonsten nur wenig Gründe, sein Team personell umzustellen.

Bei Union ist es vorwiegend das Kollektiv, was für den Erfolg der letzten Jahre verantwortlich war. Kaum ein Einzelspieler steht im Vordergrund, immer wieder sind es unterschiedliche Spieler, die in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Doch Sheraldo Becker sorgt Jahr für Jahr für top Leistungen auf hohem Niveau. Becker ist mit acht Treffern und fünf Vorlagen der Topscorer der Berliner. Doch auch Kevin Behrens avanciert in diesem Jahr zum Goalgetter. Gerade den Fohlen dürfte Behrens aus dem Hinspiel bestens bekannt sein.

 

Voraussichtliche Aufstellung 1.FC Union Berlin:

Rönnow - Doekhi, Knoche, Diogo Leite - Trimmel, R. Khedira, Roussillon - Laidouni, Haberer - Behrens, Becker

 


von Niklas Kirchhofer

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG