WM-Querpass

Marcus Thuram zieht mit Frankreich ins Achtelfinale ein

Created by WM-Querpass

Marcus Thuram jubelt mit Doppelpacker Kylian Mbappé über den Einzug ins Achtelfinale (Foto: Stu Forster - Getty Images)

Frankreich hat sich bei der Weltmeisterschaft in Katar als erstes Team vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. Beim 2:1-Sieg über Dänemark wirkte Marcus Thuram in der letzten halben Stunde mit. Ein Treffer gelang dem Gladbacher Angreifer nicht, dafür traf bei den Dänen Ex-Borusse Andreas Christensen.

Die Gerüchteküche um einen Winterwechsel von Marcus Thuram, dessen Vertrag bei der Borussia aus Mönchengladbach bekanntlich am Saisonende ausläuft, nimmt in diesen Tagen an Fahrt auf. Ein Grund ist die bislang so erfolgreiche Hinrunde des Angreifers bei den Fohlen, aber auch die Nominierung für den WM-Kader der Franzosen hat dazu beigetragen, dass Thuram so richtig in den Fokus gerückt ist.

Beim 4:1-Auftakterfolg von Les Bleus über Australien kam Thuram bereits zu einem Kurzeinsatz, am Samstag gegen Dänemark durfte er eine gute halbe Stunde mitwirken. In einem interessanten, aber keineswegs durchweg hochklassigen Spiel der beiden europäischen Teams hatte Superstar Kylian Mbappé gerade das 1:0 für die Franzosen markiert, als Thuram das Feld betrat. Nur sieben Minuten später musste Borussias Mittelstürmer – der auch in der Nationalmannschaft diese Rolle bekleidet – mitansehen, wie ein ehemaliger Gladbacher den Ausgleich für Dänemark markierte.

Christensens Treffer reicht nicht für die Dänen

Andreas Christensen wuchtete am Fünfmeterraum einen verlängerten Eckball per Kopf in die Maschen und ließ die Skandinavier von einem Teilerfolg gegen den amtierenden Weltmeister träumen. Christensen, der in Gladbach immer noch als der beste Innenverteidiger der Neuzeit gilt, war von 2015 bis 2017 auf Leihbasis bei den Fohlen. Der mittlerweile 26-Jährige setzte sich nach seiner Rückkehr beim FC Chelsea durch und wechselte schließlich in diesem Sommer zum FC Barcelona.

Die Dänen hatten durch den Frankfurter Lindström sogar den Führungstreffer auf dem Fuß, doch dann schlug Mbappé zum zweiten Mal zu. Der Angreifer drückte eine Flanke von Griezmann aus kurzer Distanz über die Linie – der hinter ihm lauernde Thuram musste nicht mehr eingreifen (86.). Es war der späte und gewiss nicht unverdiente Siegtreffer für die Franzosen. Thuram zeigte einige ordentliche Ansätze und musste sich in einer Situation ärgern, als Mbappé eigensinnig einen Abschluss suchte, anstatt auf den besser postierten Thuram abzuspielen.

Frankreich ist schon durch – Thuram winkt weitere Einsatzzeit

Am Ende jubelte Marcus Thuram gemeinsam mit den Kollegen über den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale. Im letzten Gruppenspiel gegen Tunesien am Mittwoch dürfte der Gladbacher gute Chancen haben, weitere Einsatzzeit zu erhalten und vielleicht seinen ersten WM-Treffer zu erzielen. Derweil geht es für Andreas Christensen und die Dänen in ein echtes Endspiel gegen Australien. Die Dänen haben es mit einem Punkt nach zwei Partien in der eigenen Hand, mit einem Sieg den zweiten Platz in Gruppe D zu sichern und die K.-o.-Runde zu erreichen.

 


von Redaktion TORfabrik.de

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG