WM-Querpass

Thuram mit Assist für Mbappé – Viertelfinale für Les Bleus

Created by WM-Querpass

Marcus Thuram jubelt ausgelassen mit Doppelpacker Kylian Mbappé (Foto: Francois Nel - Getty Images)

Der erste Profi von Borussia Mönchengladbach steht im Viertelfinale der Fußball-WM: Marcus Thuram gewann am Sonntag mit Frankreich das Achtelfinalspiel gegen Polen mit 3:1. Der Gladbacher steuerte als Einwechselspieler einen Assist für den überragenden Kylian Mbappé bei.

Frankreich bleibt auf Kurs Titelverteidigung. Am Sonntag gaben sich ‘Les Bleus’ keine Blöße und besiegten Polen im Viertelfinale mit 3:1. Marcus Thuram, der in den ersten beiden Turnierspielen jeweils eingewechselt wurde und im abschließenden – für Frankreich nicht mehr relevanten – Gruppenspiel gegen Tunesien nicht zum Einsatz kam, saß gegen Polen zunächst erwartungsgemäß auf der Bank.

Frankreichs Trainer Didier Deschamps vertraut bei dieser WM auf ‘Oldie’ Olivier Giroud als zentralem Stürmer und lag bislang damit völlig richtig. Der 36-Jährige zahlte auch gegen Polen das Vertrauen in Form eines Tores zurück: In der 44. Minute traf er zum 1:0 und erzielte seinen 52. Treffer für die französische Nationalmannschaft. Damit ist er der Rekordtorschütze der Équipe Tricolore.

Mbappé mit großartigen Toren

Der Führungstreffer für die Franzosen ging in Ordnung, auch wenn die Polen bis dahin ordentlich mitgehalten und kurz zuvor eine Dreifach-Chance etwas leichtfertig liegen gelassen hatten. Frankreich agierte im zweiten Durchgang clever und eine gute Viertelstunde vor Schluss mussten die Polen den Knock-out hinnehmen. Kylian Mbappé nutzte das wenig konsequente Abwehrverhalten der Weiß-Roten und traf sehenswert zum 2:0 (74.). Zwei Minuten später wurde Marcus Thuram für Giroud eingewechselt und dem Gladbacher war es vorbehalten, seinem Kollegen Mbappé den fünften Turniertreffer vorzulegen. Nach einem kurzen Antritt auf links spielte Thuram flach zu Mbappé, der den Ball wunderbar zum 3:0 ins Eck zirkelte (90.+1).

Lewandowski verwandelte tief in der Nachspielzeit einen Elfmeter im zweiten Versuch. Beim ersten Mal scheiterte er an Frankreichs frisch gebackenen Rekordnationalspieler Hugo Lloris (seit heute 142 Einsätze), der jedoch zu früh die Torlinie verlassen hatte. Dieser Treffer hatte allerdings nur noch statistischen Wert. Titelverteidiger Frankreich bleibt mit Marcus Thuram im Rennen und trifft nun am Samstag (20 Uhr) im Viertelfinale auf England.

 


von Redaktion TORfabrik.de

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG