Gegneranalayse

Gegneranalyse | Forechecking: Arminia Bielefeld

Created by Gegneranalayse

Frank Kramer will mit Arminia wieder die Klasse halten (Foto: Christian Kaspar-Bartke / Getty Images)

Die Borussia reist am Samstag zum Kellerduell auf die Bielefelder Alm. Gegner Arminia wartet mit viel Selbstvertrauen und einer kleinen Serie auf das Team vom Niederrhein.

Im letzten Jahr trennten Arminia Bielefeld und Borussia Mönchengladbach noch einige Tabellenplätze. 2022 sieht dies anders aus. Die Ostwestfalen liegen nur noch einen Punkt hinter den Fohlen. Insbesondere in den beiden letzten Monaten konnte Arminia deutlich punkten. Fünf Spiele in Folge ist man inzwischen ungeschlagen. Darunter u.a. Siege in Leipzig (!) und am letzten Spieltag in Frankfurt.

Coach Frank Kramer hat seine Mannschaft Stück für Stück weiterentwickelt. Dazu kommt, dass man in Bielefeld punktuell den Kader weiterentwickeln konnte, auch mit externen Neuzugängen. Im Winter erst wurde man mit George Bello ein hoffnungsvolles Talent aus Amerika verpflichtet. Im Gegensatz dazu steht die Verpflichtung von Gonzalo Castro. Der ehemalige deutsche Nationalspieler soll der jungen Mannschaft vor allem durch seine Erfahrung weiterhelfen.

Klos nicht mehr gesetzt

Vor allem personell hat sich auf der Bielefelder Alm einiges getan. Viele Spieler, die nicht unbekannt waren, aber bisher den großen Durchbruch noch nicht schafften, machen nach und nach auf sich aufmerksam. Frank Kramer hat es geschafft, daraus eine funktionierende Mannschaft zu formen. Dabei macht der Trainer auch keinen Halt vor wichtigen Spielern aus der Vergangenheit. Kapitän Fabian Klos ist nach vielen Jahren als Stammspieler aktuell nicht mehr gesetzt. Mit seinen 34 Jahren ist der Stürmer jedoch auch schon in einem Alter, wo man nicht mehr alle Partien einer Saison absolvieren kann.

Vor allem zwei Arminen sorgen in dieser Saison besonders für Aufsehen. Masaya Okugawa und Patrick Wimmer sind zwei Mittelfeldakteure, die enorm zum positiven Lauf der Bielefelder beitragen. Der Japaner Okugawa kam aus Salzburg und ist mit sieben Treffern bester Torschützer der Arminen. Patrick Wimmer ist mit fünf Assists top Vorlagengeber und ein echter Aktivposten im Bielefelder Mittelfeld.

Kramer mit klarer Handschrift

Noch in der letzten Saison war Arminia kein Team, das über viel Ballbesitz zum Erfolg kam. Eher agierte man mit hohen und langen Bällen. Dazu beschränkte man sich meist darauf, das Spiel des Gegners zu zerstören. In dieser Saison nun versucht das Team von Trainer Kramer, mehr und mehr das Heft des Handelns zu übernehmen. Zwar gelingt das nicht immer, doch man kann klar eine Weiterentwicklung erkennen.

Taktisch schickt Kramer sein Team zumeist in einem 4-2-3-1 auf den Platz. Doch beim Auswärtssieg in Frankfurt wählte er eine leicht angepasste Grundformation mit einem 4-1-4-1. Gut möglich, dass auch gegen die Fohlen, die in einem ähnlichen System wie die Eintracht spielen, auf diese Variante zurückgegriffen wird.

Fragezeichen hinter Andrade

Personell kann Kramer gegen Gladbach fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich hinter dem Einsatz von Linksverteidiger Andrade steht ein Fragezeichen. Mit Jacob Laursen steht jedoch eine Alternative bereit. Auch Neuzugang George Bello wäre eine Option. Der US-Amerikaner wurde kurz vor Ende der Transferperiode verpflichtet.

Voraussichtliche Aufstellung Arminia Bielefeld:

Ortega Moreno - Brunner, Pieper, Nilsson, Andrade - Vasiliadis, Schöpf - Wimmer, Okugawa, Krüger - Serra


von Niklas Kirchhofer

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG