Ajax Amsterdam - Borussia Mönchengladbach 2:1 (1:0)

Verdiente 1:2-Niederlage bei Ajax Amsterdam

Created by von Fabian Kirchhofer
Vincenzo Grifo traf für Borussia (Foto: Christof Koepsel / Bongarts / Getty Images)

Vincenzo Grifo traf für Borussia (Foto: Christof Koepsel / Bongarts / Getty Images)

Borussia Mönchengladbach hat ein Testspiel am Dienstagabend beim niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam mit 1:2 verloren. Gespickt mit vielen Nachwuchsspielern zeigte Borussia vor allem in der Defensive Abstimmungsprobleme. Vincenzo Grifo traf für den Bundesliga-Vierten.

Co-Trainer Dirk Bremser, der gemeinsam mit Otto Addo das heutige Team coachte, bot gegen den derzeitigen Tabellenzweiten der niederländischen Ehrendivision vor Ersatzkeeper Tobias Sippel Kapitän Tony Jantschke und Reece Oxford in der Innenverteidigung auf, ergänzt durch Louis Beyer auf der rechten und Justin Hoffmanns auf der linken defensiven Außenbahn. Die Doppelsechs bildeten Marcel Benger und Michaël Cuisance, Patrick Herrmann und Vincenzo Grifo bespielten die offensiven Außenbahnen. Im Sturm durften Julia Villalba und Josip Drmić beginnen. Auch die Gastgeber von Ajax Amsterdam traten, angeführt von Kapitän Klaas Jan Huntelaar, mit einer gemischten Mannschaft aus Stammspielern und Nachwuchskräften an.

Vor rund 12.000 Zuschauern entwickelte sich in der Amsterdam ArenA von Beginn an ein munteres Spiel. Nach neun Minuten hatte Drmić die große Gelegenheit zur Führung für die Borussia als er allein vor Ajax-Keeper Benjamin van Leer auftauchte, diesen aber nicht überwinden konnte. Drei Minuten später ging dann Ajax in Führung: Einen Freistoß von Daley Sinkgraven lenkte Oxford vor dem einschussbereiten Huntelaar unglücklich ins eigene Tor. Und der Ex-Schalker hätte kurze Zeit später für den zweiten Treffer der Amsterdamer sorgen können, als er allein vor Sippel auftauchte, Borussias Torhüter den Ball aber zur Ecke lenken konnte (20.).

Ungenauigkeiten im Defensivverbund

Auch im weiteren Verlauf bestand vor allem Gefahr für das Tor der Borussia. In der 27. Spielminute rutschte Sippel ein Ball unter dem Fuß durch und verfehlte dabei nur äußerst knapp das eigene Gehäuse. Die Borussia versuchte in dieser Phase, mit einigen schnellen Konter-Vorstößen Ajax zu überwinden, blieben jedoch häufig in der Abwehrreihe des letztjährigen Europalegaue-Finalisten hängen. Und so wartete Ajax geduldig auf Ungenauigkeiten im Defensivverbund der Borussia, um dann pfeilschnell auf das Tor der Mönchengladbacher zuzustürmen. Tobias Sippel musste nach einem Abspielfehler von Reece Oxford gegen David Neres per Fußabwehr retten (32.) und so konnte Borussia froh sein, zur Pause nicht deutlicher als 1:0 zurückzuliegen.

Nach dem Wechsel brachte Dirk Bremser Raul Bobadilla für Josip Drmić ins Spiel, während Ajax mit Joel Veltman, Dennis Johnson und Kasper Dolberg drei weitere Stammspieler aufstellte. Und zunächst wackelte die Defensive der Borussia weiter, diesmal sah Tony Jantschke gegen Dennis Johnson schwach aus, doch der Ajax-Spieler setzte den Ball knapp am Tor vorbei (51.).

Grifo erzielt den Ausgleich nach Bobadilla-Pfostenschuss

Eine Minute später war jedoch ein satter Schuss von Vincezo Grifo, den Ajax-Keeper van Leer mit einer Glanzparade gerade noch so über die Latte lenkte, wie ein Weckruf für die Borussen. Ajax war nun seinerseits verunsichert und in der 56. Minute hätte Patrick Herrmann fast von einem haarsträubenden Abspielfehler von Zeefuik im eigenen Strafraum profitiert, doch konnte er den Ball nur noch mit der Fußspitze über die Latte befördern (56.). Und wieder eine Minute später setzte sich Bobadilla auf der rechten Seite sehenswert durch, zog in den Strafraum und setzte den Ball an den rechten Pfosten, von wo die Kugel zu Vincenzo Grifo prallte, der zum in dieser Phase verdienten Ausgleich einnetzte.

Dolberg mit dem verdienten Siegtreffer für die Gastgeber

Danach wechselten beiden Mannschaften weiter durch und der Spielfluss ging etwas verloren. Borussias Defensive zeigte in der Folge wieder Abstimmungsprobleme und hätte bereits nach 69 Spielminuten beinahe durch Dennis Johnson den zweiten Gegentreffer kassiert als Jantschke plötzlich alleine gegen zwei Ajax-Spieler verteidigen musste. Aber erst eine Viertelstunde vor dem Ende versenkte dann der eingewechselte Stürmer Kasper Dolberg den nächsten Ajax-Angriff ins kurze Eck. In der Folge waren die Gastgeber noch deutlich näher am dritten Tor als die nun sehr junge Borussen-Mannschaft dem Ausgleich. Dennoch hätte Kwame Yeboah in der 89. Minute fast noch der egalisieren können, doch ein Ajax-Abwehrbein verhinderte das 2:2.

So unterlag die Borussia am Ende verdient mit 1:2 gegen die Niederländer, vor allem aufgrund der ersten Halbzeit. Für die jungen Spieler und die Akteure des Profi-Kaders, die aktuell nicht viel Einsatzzeiten haben, war es dennoch ein gelungener Test und eine imposante Erfahrung in der auch mit nur 12.000 Zuschauern gefüllten und dennoch stimmungsvollen Amsterdamer ArenA aufzulaufen.

»Wir hätten gerne gewonnen, aber das Spiel gegen eine renommierte Mannschaft hat seinen Zweck erfüllt«, sagte Dirk Bremser anschließend. »Es war wichtig für Spieler wie Drmić oder Bobadilla die zurückkommen, aber auch für Oxford oder Villalba, die Spielpraxis brauchen. Und natürlich für die jungen Spieler, die das einfach genießen und Erfahrungen sammeln sollen.« Ein Sonderlob gab es für den Torschützen Vincenzo Grifo: »Er hat seine Klasse wieder aufblitzen lassen und ist logischerweise ein Kandidat, gegen die Bayern zu spielen.«

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Sippel – Beyer (24. Rütten), Jantschke, Oxford, Hoffmanns - Benger, Cuisance (73. Herzog) - Herrmann, Grifo (79. Feigenspan) – Villalba (66. Yeboah), Drmić (46. Bobadilla)

Tore: 1:0 Oxford (12. Eigentor), 1:1 Grifo (57.), 2:1 Dolberg (75.)

Schiedsrichter: Siemen Mulder (Uithuizen – Niederlande)

Zuschauer: 12.000 (in der ArenA Amsterdam)

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG