Trainingsauftakt in Gladbach - Ginter soll kommen

»Es hat schon wieder gekribbelt«

Created by von Marc Basten und Niklas Kirchhofer
(Foto: Maja Hitij / Bongarts / Getty Images)

Am Sonntag nahm Borussia Mönchengladbach die Vorbereitung auf die neue Spielzeit 2017/2018 auf. Dieter Hecking versammelte 20 Feldspieler und 3 Torhüter auf dem Trainingsplatz. Vier neue Gesichter waren dabei.

Es geht wieder los für die Profis von Borussia Mönchengladbach. Am Sonntag um 11 Uhr ging es nach einem ausgiebigen Urlaub erstmals wieder auf den Platz. »Wir haben die Pause bewusst so lange gewährt«, erklärte Dieter Hecking anschließend. Die letzte Saison war anstrengend und auch vom Kopf her aufreibend. »Da stand erstmal Erholung im Vordergrund.«

Dass der eine oder andere zu sehr auf der faulen Haut gelegen haben könnte, ist für Hecking unproblematisch: »Wir können sehr viel machen in den nächsten Wochen«. Eventuelle Defizite sollten sich also aufholen lassen. Der erste Blick am Sonntag auf die anwesenden Spieler ließ allerdings nicht erkennen, dass viele Sonderschichten nötig wären. Die Profis wirkten durchaus fit und freuten sich, dass es wieder losgeht. »Wir haben sehr gut entspannt, aber es hat schon wieder gekribbelt«, sagte Christoph Kramer. »Es steht uns eine lange Sommervorbereitung bevor, um richtig auf Touren zu kommen.«

Am Sonntag wurde zwischenzeitlich »schon richtig Gas gegeben«, wie Kramer konstatierte. Rund 400 Zaungäste hatten sich eingefunden und sie schauten natürlich besonders aufmerksam bei den Neuzugängen hin. Denis Zakaria war noch nicht dabei, er hat wie die anderen Nationalspieler noch etwas länger Urlaub. So gab es vier neue Gesichter auf dem Trainingsplatz: Julio Villalba (18), Mickaël Cuisance (17), Reece Oxford (18) und quasi als ›Alterspräsident‹ der Neuzugänge Vincenzo Grifo (24).

Vincenzo Grifo sorgt für das erste Raunen

Viel ›junges Gemüse‹, das sich bei Borussia in den Vordergrund spielen soll. »Der erste Eindruck im Training zeigt, dass wir Spieler geholt haben, die über Talent verfügen und hochmotiviert sind«, erklärte Dieter Hecking. »Jetzt gilt es, dieses Talent weiterzuentwickeln.« Die jungen Burschen deuteten am Sonntag zumindest ihr Potential an. Julio Villalba wurde dabei von Raffael unter besondere Obhut genommen. Der Brasilianer dolmetschte für den U20-Nationalspieler Paraguays. Losgelassen auf dem Spielfeld zeigte Villalba mit seinen 1.74 Metern eine gewisse Explosivität und er fackelte nicht lange.

Auch Mickaël Cuisance bewegte sich gut, Reece Oxford fiel zunächst vor allem wegen seiner Schlaksigkeit bei 1,90 Meter Körpergröße auf. In den Spielformen strahlte er aber durchaus Selbstsicherheit aus und kommunizierte viel mit Nebenmann Tobi Strobl. Eine kurze Schrecksekunde gab es, als der Engländer nach einem Schlag auf den Knöchel behandelt werden musste. Doch es ging für den ›dünnen Riesen‹ weiter. Genau schaute bei dieser Aktion Dr. Andreas Schlumberger hin. Der neue Arzt bei Borussia war genauso vor Ort, wie der zusätzliche Co-Trainer Otto Addo.

Während Dieter Hecking das Kommando »100 Prozent von Beginn an« über den Platz rief, sorgte Vincenzo Grifo für das erste Raunen unter den Fans. Der Deutsch-Italiener zog über links im ›Robben-Style‹ nach innen und traf mit rechts sehenswert in den Winkel. Eine gelungene Kostprobe von dem, was man sich vom Neuzugang erhofft. Grifo selbst ist erst einmal darum bemüht, in Gladbach anzukommen. »Es ist ein Stück größer als in Freiburg, aber die Jungs haben mir alle geholfen«, sagte er. »Ich fühle mich schon sehr wohl.« Obwohl er mit dem SC nächste Saison international gespielt hätte, sieht er den Wechsel nach Gladbach als »den perfekten Schritt.« Und das mit dem europäischen Wettbewerb soll halt nächstes Jahr folgen. »Ich habe noch nie international gespielt, das ist natürlich ein großer Traum.«

Matthias Ginter soll Christensen beerben

Die anstehende Spielzeit ohne internationales Geschäft wird für Borussia eine neue Situation nach den letzten Jahren auf europäischer Bühne. »Aber das soll kein Dauerzustand werden«, sagte Christoph Kramer. »Wir wollen mit voller Motivation angreifen«. Doch der Weltmeister warnt: »Die Bundesliga rückt zusammen wie nie. Es geht um Nuancen«. Die Liga, so Kramer, offenbare für Borussia viele Chancen, aber auch viel Risiko.

Um das Risiko in Grenzen zu halten, wird sich Borussia auf jeden Fall noch in der Defensive verstärken. Sportdirektor Max Eberl legte sich jüngst fest, dass man nicht auf eine mögliche Rückkehr von Andreas Christensen spekulieren könne. Gespräche mit Chelsea hätten erkennen lassen, dass dies keine Option werden wird. Daher wird Borussia noch einen bundesligaerfahrenen Innenverteidiger holen. Der wird, da sind sich alle Beobachter sicher, Matthias Ginter heißen. Der 23-jährige Nationalspieler soll aus Dortmund an den Niederrhein kommen.

Es heißt, dass der Transfer im Anschluss an den Confed-Cup offiziell über die Bühne geht. »Matze bringt alles mit«, sagte Christoph Kramer. »Er wäre sicherlich eine Verstärkung für uns - wenn er kommt«.

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG