Alexander Blessin veränderte die Startelf bei seinem ersten Pflichtspiel als Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach gegenüber der Heimniederlage gegen Mainz vor der Länderspielpause lediglich auf zwei Positionen. Für Itakura (Muskelfaserriss) und Honorat (Muskelverletzung) begannen Hashioka und Hack. Kleindienst stand nicht im Kader.
Mit Ball spielten die Borussen im erwarteten 3-4-2-1-System und gingen die Partie von Beginn an wach und aggressiv an. Neuhaus gab den ersten, allerdings zu schwachen Torschuss ab (2.), dann knallte Sander den Ball bei einem Freistoß aus zwanzig Metern auf die Fäuste von Kölns Keeper Schwäbe (8.). In der Startphase waren die Gladbacher das bessere Team, ehe sie die Kölner mit einigen unnötigen Ballverlusten einluden.
Scally antwortet auf Kölns Führung
El Mala schoss von der Strafraumgrenze knapp vorbei (16.). Anschließend ließ Hashioka ihm die Innenbahn offen, sodass der Neu-Nationalspieler den Ball gefährlich nah am Gladbacher Tor vorbeilegte (16.). Köln agierte nun etwas klarer, ohne zu weiteren Chancen zu kommen. Das änderte sich in der 26. Minute, als Lidberg den Ball nach einer Freistoßflanke der Kölner aus dem Strafraum, aber genau vor die Füße von Johannesson köpfte. Der setzte den Ball mit einem Sonntagsschuss zur Kölner Führung in den Winkel (26.).
Kurzzeitig sah es so aus, als könnte Köln direkt nachlegen – ein Schuss von Moore flog nicht weit am Tor vorbei (31.). Doch die Borussen fingen sich und starteten einige vielversprechende Angriffe, die sie allerdings nicht konsequent zu Ende spielten. Dennoch war der Ausgleich in der 39. Minute verdient. Sander hatte von halbrechts einen strammen Distanzschuss aufs kurze Eck gebracht, den Schwäbe abwehren konnte. Doch die Borussen eroberten den Ball zurück. Nachdem eine Flanke von rechts zu lang geraten war, brachte Ullrich ihn von links nochmals gefühlvoll vors Tor. Nutznießer war Scally, der aus wenigen Metern zum 1:1 einköpfte.
Nach der Pause kippt die Partie
Das war zugleich der Halbzeitstand, obwohl Nicolas bei einem Schuss von Maina im kurzen Eck noch gefordert wurde (42.). War die Partie im ersten Durchgang ausgeglichen, kippte sie nach dem Seitenwechsel klar in Richtung der Gastgeber. Köln war aktiver und die Borussen bekamen immer weniger Zugriff. Es brannte mehrfach im Gladbacher Strafraum. Bei einem freien Kopfball von Simpson-Pusey klärte Leszczyński vor der Linie (52.).
Als Scally fünf Minuten später außerhalb des Spielfelds behandelt werden musste und die Borussen in Unterzahl waren, spielte Hashioka einen schlimmen Rückpass in die Füße von El Mala. Doch weil der Angreifer zu eigensinnig agierte, konnte Leszczyński im allerletzten Moment noch retten (57.). Der Führungstreffer für Köln lag mehr als nur in der Luft, und in der 66. Minute war es dann so weit. Köln eroberte den Ball und brachte El Mala über Borussias rechte Seite in Position. Er zog nach innen und zirkelte den Ball in den Winkel. Die Borussen monierten zwar ein vorausgegangenes Foul an Hashioka, doch der Treffer hatte Bestand.
Unterbrechung und vergebliche Schlussoffensive
Köln hätte das Spiel in der 73. Minute entscheiden können, doch El Mala verzog bei einem Konter freistehend. Danach musste die Partie einige Minuten unterbrochen werden, denn aus dem Gästeblock flogen Feuerwerkskörper in die Zuschauerränge. Zuvor war es zu Tumulten zwischen dem Gladbacher Block und dem angrenzenden Bereich gekommen, der unverständlicherweise nicht von Ordnern besetzt war. Erst nach dem Eingreifen der Polizei beruhigte sich die Lage und die Partie wurde fortgesetzt.
Blessin hatte mittlerweile alle Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft, unter anderem gab Zento Uno sein Debüt. Die Gladbacher starteten eine Schlussoffensive und Bolin prüfte Schwäbe mit einem gefährlichen Schuss (83.). Kurz darauf brachte Uno einen Aufsetzer Richtung Tor, aber Krauß rettete vor der Linie für den FC. Die Borussen versuchten es in den letzten Minuten mit der Brechstange, kamen aber nicht mehr gefährlich zum Abschluss. Derweil verpasste es Waldschmidt in der sechsten Minute der Nachspielzeit, bei einem Konter alles klarzumachen. Doch auch so reichte es für Köln zum Derbysieg, während die Borussen nach der fünften Niederlage in Folge weiterhin punktlos Tabellenletzter sind.
Kurzstatistik zum Spiel:
1.FC Köln: Schwäbe - Sebulonsen, Simpson-Pusey, Lochoshvili (78. Schmied), Sosa - Johannesson, Skhiri (46. Krauß), Maina (90.+2 Waldschmidt), Moore (85. Rondic), S. El Mala (78. Thielmann) - Bülter
Borussia Mönchengladbach: Nicolas - Hashioka, Leszczyński (80. Chiarodia), Diks - Scally (80. Fleck), Sander, Neuhaus (68. Uno) , Ullrich - Bolin, Hack (64. Mohya) - Lidberg (64. Machino)
weiter im Kader: Batz (ETW), Herold, Konoplya, Nguefack
Tore: 1:0 Johanesson (26.), 1:1 Scally (39.), 2:1 El Mala (66.)Gelbe Karten: Bülter – Leszczyński, Uno, Machino
Schiedsrichter: Florian Badstübner
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
von Marc Basten

Zurück