1.FC Nürnberg - Borussia Mönchengladbach

Borussia verliert in Nürnberg

Created by von Marc Basten
Jonas Hofmann im Testspiel beim 1.FC Nürnberg am Sonntag. (Foto: TORfabrik.de)

Jonas Hofmann im Testspiel beim 1.FC Nürnberg am Sonntag. (Foto: TORfabrik.de)

Das letzte Testspiel im Rahmen des Sommertrainingslagers verlor Borussia Mönchengladbach am Sonntag beim Zweitligisten 1.FC Nürnberg mit 1:2. Der frühe Treffer von Denis Zakaria war für eine offensiv harmlose Fohlenelf zu wenig.

Dieter Hecking bot im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg vor Yann Sommer eine Viererabwehrkette mit Elvedi, Oxford, Vestergaard und Wendt auf. Auf der Doppelsechs positionierten sich Kramer und Zakaria, auf den Seiten Traoré und Hofmann. Raffael und Hazard besetzten die Zentrale.

Die Partie begann ideal für die Borussen, die bereits nach zwei Minuten in Führung gingen. Eine Freistoßflanke von Hazard aus dem linken Halbfeld drückte Zakaria am langen Pfosten zum 1:0 über die Linie - der erste Treffer des Schweizers im Trikot der Fohlenelf.

Die Nürnberger, für die es das letzte Testspiel vor dem Ligaauftakt war, agierten zunächst sehr zurückhaltend aus einer Konterhaltung und wurden nicht wirklich gefährlich. Dennoch gelang den ›Clubberern‹ bereits in der 11. Minute der Ausgleich. Nachdem die Gladbacher einen Nürnberger Eckball unzureichend abwehrten, nutzte Kerk die große Lücke auf der linken Borussenseite zu einem kurzen Antritt und einer flachen Hereingabe in den Rückraum. Löwen stand frei, Sommer bekam zwar noch die Finger an den Flachschuss, konnte aber nicht entscheidend abwehren.

Nach dem Ausgleich wurde Nürnberg zusehends mutiger, während die Borussen Schwierigkeiten hatten, Tempo in die Aktionen zu bekommen. Entsprechend dem unterschiedlichen Stand der Vorbereitung waren die Gastgeber deutlich bissiger. In der Folge brannte es einige Male vor dem Tor der Fohlenelf. Ishak (15.) verpasste knapp, Sommer lenkte eine Direktabnahme von Behrens im kurzen Eck um den Pfosten (27.)

Bei der daraus resultierenden Ecke sah der Schweizer Nationalkeeper allerdings ganz schlecht aus. Er sprang unter dem von Kerk getretenen Ball hindurch, Behrens stand blank und köpfte ungehindert zur Nürnberger Führung ein (28.).

Sechs Minuten später war es erneut Behrens, der nach einem langen Ball über die Gladbacher Viererkette hinweg eine Großchance hatte - seine Direktabnahme flog um Zentimeter am Tor vorbei (34.). Auf der anderen Seite gab es nur eine nennenswerte Aktion - Wendt kam nach einem abgewehrten Ball im Strafraum relativ frei zum Schuss, doch er zielte genau auf den Nürnberger Schlussmann (37.).

Zur zweiten Halbzeit blieben nur Sommer, Elvedi (jetzt Innenverteidiger), Zakaria und Hazard auf dem Feld, Jantschke, Strobl, Johnson, Bénes, Herrmann und Grifo kamen neu aufs Feld. Die Borussen spielten nun forscher nach vorne als über weite Strecken des ersten Durchgangs, die Chancen hatten allerdings die Gastgeber. In der 51. Minute verlor Elvedi das Duell gegen Salli, Sommer parierte dessen Schuss. Fünf Minuten später flog ein Geschoss von Ishak aus der Distanz knapp über den Querbalken.

In der 63. Minute konterte der Club erneut, Sommer war zur Stelle. Zwei Minuten später klärte Borussias Keeper mit einer gewagten Kopfballaktion vor dem Sechzehner. Während die Gladbacher sich weiterhin keine Torchancen erspielten, wurden sie vom Club mehrfach ausgekontert. Elvedi rettete in höchster Not (75.), Sommer parierte einen Schuss des eingewechselten Zrelak (80.).

Sieben Minuten vor dem Ende hatten die Gladbacher dann doch noch ihre Möglichkeit aus dem Spiel heraus. Bénes spielte einen schönen öffnenden Pass auf Herrmann, der sich auf der rechten Seite durchsetzte. Seine Hereingabe erreichte Grifo im Strafraum, dessen Direktabnahme übers Tor zischte.

Das war es dann aber auch aus Gladbacher Sicht - die Borussen blieben letztlich offensiv zu harmlos, um die Niederlage im letzten Vorbereitungsspiel im Rahmen des Trainingslagers noch abzuwenden.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach 1. Halbzeit: Sommer - Elvedi, Oxford, Vestergaard, Wendt - Zakaria, Kramer - Traoré, Hofmann - Hazard, Raffael

Borussia Mönchengladbach 2. Halbzeit Sommer - Jantschke, Strobl, Elvedi, Johnson - Zakaria, Bénes (90. Villalba) - Herrmann, Grifo - Cuisance, Hazard (64. Yeboah)

Tore: 0:1 Zakaria (2.), 1:1 Löwen (11.), 2:1 Behrens (28.)

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Zuschauer: 10.329

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG