Itakura und Elvedi folgen

Sommer zurück: »Gespräche werden wieder aufgenommen«

Created by Itakura und Elvedi folgen

Gekommen um zu bleiben? Yann Sommer am Dienstag bei Training (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Nach der kurzen Weihnachtspause ging es für Borussias Profis am Dienstagnachmittag wieder auf den Trainingsplatz. Dabei konnte Trainer Daniel Farke auch Yann Sommer begrüßen, der nach der WM und anschließendem Urlaub wieder dabei ist. Die Gespräche über die Zukunft des 34-Jährigen werden wieder aufgenommen.

Weihnachten war in diesem Jahr nicht mehr als ein langes Wochenende – auch für die Profis von Borussia Mönchengladbach. Am Dienstag meldeten sich im Borussia-Park auch die WM-Teilnehmer Yann Sommer, Nico Elvedi und Ko Itakura zurück. Während sich die beiden Innenverteidiger noch nicht auf dem Trainingsplatz blicken ließen und stattdessen ihre Leistungstests im ‘Performance Center’ absolvierten, schloss sich Yann Sommer der Truppe an, die am Nachmittag draußen übte.

Auch Jonas Hofmann und Joe Scally holten den Laktattest nach und blieben der ersten Trainingseinheit der Woche fern. Weiterhin fehlten auch Lars Stindl und Torben Müsel aufgrund grippaler Infekte. Hofmann, Scally, Itakura und Elvedi werden am Mittwoch wieder auf dem Platz erwartet. Bis Samstag stehen insgesamt sechs Trainingseinheiten auf dem Programm, auch an Silvester wird noch trainiert. Erst an Neujahr steht der nächste freie Tag auf dem Plan.

Ergebnisoffene Vertragsgespräche mit Yann Sommer

Derweil richtete sich der Blick der Trainingskiebitze am Dienstag natürlich primär auf Yann Sommer. Der Schweizer Nationaltorwart war schließlich in den vergangenen Wochen Protagonist vieler Spekulationen. Zuletzt wurde er als heißer Kandidat bei Bayern München gehandelt, die nach der Verletzung von Manuel Neuer für die restlichen Partien der Saison nach einer Alternativlösung suchen. Sommer, dessen Vertrag bei Borussia bekanntlich ausläuft, soll auf der Liste der Münchener weit oben stehen. Für die Fohlen wäre es in der aktuellen Konstellation wohl die letzte Gelegenheit, für den 34-Jährigen noch eine kleine Ablöse zu erzielen.

Doch natürlich gilt es abzuwägen, ob eine wie auch immer geartete Summe den sportlichen Verlust rechtfertigen würde. Wie aus dem Verein zu hören ist, gibt es keine Veranlassung, Sommer abzugeben. Im Gegenteil – das Angebot für eine Vertragsverlängerung steht und nach wie vor beziffert man die Chance auf 50:50, dass der Schweizer auch in der nächsten Spielzeit noch zwischen den Pfosten des Borussen-Tores stehen wird. Vereinbarungsgemäß wurden die Verhandlungen zwischen Club und Spieler auf die Zeit nach der WM vertagt. »Ich hatte ein paar ruhige Tage bei der Familie in der Schweiz, konnte die WM verarbeiten und freue mich, dass es nun wieder losgeht«, sagte Sommer gegenüber den Vereinsmedien. »Was meine vertragliche Situation und meine Zukunft angeht, gab es ja bereits vor der WM offene Gespräche mit dem Verein. Diese werden wir in den kommenden Tagen wie vereinbart wieder aufnehmen.« Fortsetzung folgt …

 

von Redaktion TORfabrik.de

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG