Gerüchteküche brodelt

Sommer vor Abflug? Farke: »Ich bin total tiefenentspannt«

Created by Gerüchteküche brodelt

Yann Sommer und Daniel Farke (Foto: Frederic Scheidemann - Getty Images)

Sitzt Yann Sommer auf gepackten Koffern, um Borussia Mönchengladbach in Richtung Bayern München zu verlassen? Die Gerüchteküche brodelt, doch die Faktenlage ist – noch – eine andere: Yann Sommer weilt weiterhin in Gladbach.

Auch über den Jahreswechsel halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass der FC Bayern mit Nachdruck um Yann Sommer als Ersatz für den verletzten Manuel Neuer wirbt. Am Freitag fliegen die Bayern für sechs Tage ins Trainingslager nach Doha. Und wenn es nach den mehr oder weniger gut informierten Insidern geht, möchten die Münchener nach Möglichkeit Yann Sommer mit in die Wüste nehmen.

Das Interesse der Münchener ist bekannt und von unterschiedlichen Seiten ist zu hören, dass auch Sommer einem Engagement beim Serienmeister nicht grundsätzlich ablehnend gegenübersteht. Der Vertrag des 34-Jährigen bei der Borussia läuft zum Saisonende aus und noch gibt es hinsichtlich des Angebots auf Verlängerung keine Entscheidung vonseiten des Schweizers. Sollte er seinen vermeintlich letzten Vertrag nicht in Gladbach unterschreiben, könnte Sommer im Sommer ablösefrei einen neuen Arbeitgeber wählen.

»Man kann im Fußball nie was ausschließen, es können immer verrückte Dinge passieren«

Für den VfL wäre also ein sofortiger Wechsel von Sommer die einzige Option, noch eine Ablöse zu erzielen. Aufgrund der Dringlichkeit, mit der die Bayern einen Neuer-Ersatz suchen, ist die Verhandlungsposition der Borussia so schlecht nicht. Es könnte noch eine ansehnliche Summe generiert und damit die Nullnummer abgefedert werden, zu der es kommen wird, wenn Sommers Vertrag ausläuft. Ob das Geld allerdings den Verlust der Nummer 1 für den Rest der Saison wettmachen würde, ist eine komplizierte Abwägungssache. Es wird letztlich wohl darauf ankommen, was die Bayern zu zahlen bereit sind.

Die Münchener sind in Zugzwang, bei Borussia gibt man sich unaufgeregt. »Man kann im Fußball nie was ausschließen, es können immer verrückte Dinge passieren. Aber ich bin total tiefenentspannt«, sagte Trainer Daniel Farke im Anschluss an das Training am Dienstag. »Yann ist einer von Europas besten Torhütern und zeigt Jahr für Jahr, welche Qualität und Wertigkeit er für uns hat. Wir wollen den Vertrag verlängern und es wird zeitnah Gespräche geben. Die Faktenlage ist ganz klar: Wir sind ambitioniert und wollen weiterhin eine gute Runde spielen. Und dafür brauchen wir natürlich Yann Sommer. Er ist unsere Nummer 1, hat Vertrag bis zum Sommer. Warum sollten wir einen solchen Torhüter abgeben?« Hört sich an, als sei der Poker in vollem Gang und der Ausgang komplett offen. Fortsetzung folgt …

 

von Redaktion TORfabrik.de

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG