Keine Neuigkeiten zum Personal

Vorbereitung auf den zweiten Saisonabschnitt startet

Created by Keine Neuigkeiten zum Personal

Florian Neuhaus kehrt auf den Trainingsplatz zurück, während auf Roland Virkus viel Arbeit wartet (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Es geht wieder los im Borussia-Park. Nach dem ‘WM-Break’ im Anschluss an das Heimspiel gegen den BVB im November startet am Montag die Vorbereitung auf den zweiten Saisonabschnitt. Noch ist unklar, wie sich Borussia im neuen Jahr aufstellen wird.

Nachdem die Liga wegen der Weltmeisterschaft gewissermaßen eine Vollbremsung im laufenden Betrieb hingelegt hat, geht der Blick so langsam aber sicher in Richtung des zweiten Saisonabschnitts. Der Urlaub für die Spieler, die nicht bei der WM im Einsatz waren, endet an diesem Montag. Im Borussia-Park werden dann die allseits bekannten Untersuchungen und Leistungstests durchgeführt, ehe es am Dienstag erstmals wieder auf den Trainingsplatz geht. Nach sieben geplanten Trainingseinheiten steigt dann am Samstag das Spiel der aktuellen Mannschaft gegen die ‘Legenden des Parks’, die von Dieter Hecking gecoacht werden.

Die WM-Fahrer sind natürlich noch nicht dabei, auch wenn mittlerweile nur noch Marcus Thuram mit Frankreich im Turnier ist. Doch Hofmann, Sommer & Co. werden erst sukzessiv wieder nach Gladbach zurückkehren und in die Vorbereitung einsteigen. Diese wird über die Weihnachtstage dann auch nochmals kurzzeitig unterbrochen. Derweil melden sich sowohl Hannes Wolf (nach Schulterverletzung) als auch Florian Neuhaus (nach Anriss des Kreuzbandes) wieder zurück. Ob sich der Kader in den nächsten Wochen noch verändern wird, steht nach wie vor in den Sternen.

Die Situation ist kompliziert und sie wird es bleiben

Bei Yann Sommer wird erwartet, dass es zeitnah eine Entscheidung gibt, ob er das Angebot zur Vertragsverlängerung annimmt oder nicht. Die Chancen bezifferte Sportdirektor Roland Virkus kürzlich auf 50:50. Auch Marcus Thuram und Ramy Bensebaini, deren Verträge wie der von Sommer 2023 auslaufen, liegen entsprechende Angebote vor. Eine Verlängerung scheint aber bei beiden unrealistisch. Wie zu hören ist, geht man bei Borussia davon aus, dass beide nach Saisonende ablösefrei gehen werden. Ein Verkauf von Thuram im Winter könnte nur dann ein Thema werden, wenn eine außergewöhnliche Ablöse im Raum steht.

Auf der Zugangsseite gibt es ebenfalls keine konkreten Neuigkeiten. Borussia sondiert den Markt, spricht mit dem einen oder anderen Kandidaten und klopft Möglichkeiten ab. Aber der finanzielle Spielraum ist begrenzt und angesichts des Umstands, dass man erneut werthaltige Spieler ohne Ablöse wird ziehen lassen müssen, wird sich am schmalen Budget auch nichts ändern. Roland Virkus und sein Team müssen daher optimale Entscheidungen treffen, was alles andere als einfach ist. Die Bedingungen für die längst überfälligen Veränderungen der Kaderstruktur sind komplizierter denn je und das wird Borussia weit über den Jahreswechsel hinaus beschäftigen.

 

von Marc Basten

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG