34. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg

2:0! Borussia schlägt Augsburg bei Stindls Abschiedsspiel

Created by 34. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg

Ein schöner Saisonausklang in Gladbach (Foto: Neil Baynes - Getty Images)

Borussia Mönchengladbach beendet die Saison auf Tabellenplatz 10. Am letzten Spieltag wurde der FC Augsburg durch Tore von Luca Netz und Jonas Hofmann vor der Pause ungefährdet besiegt. Der emotionale Abschied von Kapitän Lars Stindl prägte den letzten Spieltag.

Borussias Trainer Daniel Farke veränderte die Startelf im Vergleich zum Auswärtsspiel in Leverkusen auf vier Positionen. Kramer und Koné standen aufgrund muskulärer Probleme nicht zur Verfügung, Friedrich und Olschowsky nahmen auf der Bank Platz. Dafür begannen Stindl, Neuhaus, Bensebaini (nach Sperre) und Omlin (nach Verletzung).

Die Ausrichtung war wie in Leverkusen ein 3-5-2 mit Ball und ein 5-3-2 bei gegnerischem Ballbesitz. Bei strahlendem Sonnenschein legten die Borussen unbeschwert los und gingen bereits nach drei Minuten in Führung. Weigl spielte einen präzisen langen Pass auf Thuram, der auf rechts zu Hofmann weiterleitete. Der Nationalspieler passte flach zurück vors Tor, wo Netz mit links trocken zum 1:0 traf.

Hofmann trifft nach Doppelpass mit Stindl zum vorentscheidenden 2:0

Neuhaus hätte nur wenige Augenblicke später nachlegen können, scheiterte aber freistehend am Augsburger Keeper. Auch in der Folgezeit hatten die Fohlen alles im Griff. Nach einem starken Lauf von Netz über die linke Seite hatte Thuram die Chance auf sein Abschiedsgeschenk, doch die Direktabnahme des Franzosen verfehlte haarscharf das Tor (16.). Kurz darauf versuchte es Stindl nach Hofmann-Pass aus der Drehung, aber auch der Schuss des Kapitäns verfehlte sein Ziel knapp (19.)

Danach nahmen die Borussen etwas den Fuß vom Gas, ohne jedoch die Spielkontrolle abzugeben. Augsburg, das Omlin mit einem Distanzschuss von Engels erstmals in der 23. Minute prüfte, agierte insgesamt eigenartig passiv und ohne jegliches Zutrauen. Die Fohlen kontrollierten das Geschehen durchgehend und in der 40. Minute war das Spiel entschieden. Thuram passte auf Hofmann, der spielte einen direkten Doppelpass mit Stindl und Hofmann markierte mit einem präzisen Schuss ins lange Eck das 2:0.

Augsburg in Unterzahl chancenlos

Kurz vor dem Pausenpfiff wurde es dann etwas unübersichtlich im Borussia-Park. Thuram kam nach einem Duell mit Gumny im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Lars Stindl hatte sich den Ball schon geschnappt, durfte dann aber nicht ausführen. Nach VAR-Überprüfung wurde der Tatort vor den Strafraum verlegt. Die Folge: Freistoß für Borussia und die Rote Karte für Gumny für die Notbremse. Stindl übernahm dann die Ausführung des Freistoßes und flammte den Ball aufs Tor - Augsburgs Keeper wehrte mit Kopf und Hand zur Ecke ab. 

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Zuschauer im stimmungsvollen Borussia-Park Sommerfußball zu sehen. Augsburg konnte in Unterzahl nicht mehr zulegen und schielte mehr auf die anderen Plätze in der Hoffnung, dass in Sachen Relegationsplatz nichts mehr anbrennt. Mehr als zwei, drei Torannäherungen schafften die Gäste nicht - Omlin war jeweils auf dem Posten. Die Borussen hatten viel Ballbesitz und erspielten sich mehrere Halbchancen, doch bis auf einen Drehschuss von Stindl über das Tor waren keine glasklaren Möglichkeiten dabei. 

Ein emotionaler Abschied für Lars Stindl

Doch das tat der guten und versöhnlichen Stimmung im Borussia-Park keinen Abbruch. Der Höhepunkt der zweiten Halbzeit war die Auswechslung von Lars Stindl in der 85. Minute. Es war unglaublich laut im Stadion und die Kurve feierte den scheidenden Kapitän ununterbrochen, bis das Spiel abgepfiffen wurde. Auch danach stand die Verabschiedung von Lars Stindl im Mittelpunkt - es waren wirklich emotionale Momente zum Abschluss einer oft zähen Saison.

 

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Omlin - Itakura, Elvedi, Bensebaini - Lainer (90. Jantschke), Hofmann, Weigl, Neuhaus (90. Friedrich), Netz (70. Wolf) - Stindl (85. Herrmann), Thuram (70. Plea)

weiter im Kader: Olschowsky (ETW), Scally, Fraulo, Ngoumou

FC Augsburg: Koubek - Gumny, Gouweleeuw, Renato Veiga - Engels (82. Colina), Pedersen, Dorsch, Rexhbecaj (46. Bauer), Maier (58. Yeboah), Demirovic - Beljo (46. Vargas)

Tore: 1:0 Netz (3.), 2:0 Hofmann (40.)

Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck

Gelbe Karten: - Pedersen

Rote Karte: Gumny (45.+1)

Zuschauer: 52.186

 


von Marc Basten

 

 

Der Spielbericht als Video aus der ARD-Sportschau


Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG