31. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - VfL Bochum

2:0! Hofmann und Stindl treffen zum Sieg gegen Bochum

Created by 31. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - VfL Bochum

Alles muss raus: Lars Stindl nach seinem Treffer gegen Bochum (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Borussia Mönchengladbach gewann am Samstag das Heimspiel gegen den VfL Bochum verdient mit 2:0 (1:0). Jonas Hofmann im ersten Durchgang und Kapitän Lars Stindl in der Nachspielzeit sorgten in einem teilweise wilden Spiel für den wichtigen Dreier.

Borussias Trainer Daniel Farke nahm gegenüber der Niederlage in Stuttgart drei Veränderungen in der Startelf vor: Itakura (Rotsperre), Netz und Stindl (beide Bank) wurden durch Friedrich und die wieder genesenen Bensebaini und Koné ersetzt. Plea übernahm wieder die Rolle des zentralen Stürmers, Hofmann kam über rechts und Ngoumou über links, Neuhaus spielte zentral.

Die Partie begann überschaubar und bis auf zwei Torgelegenheiten nach Abseitsstellungen auf beiden Seiten tat sich nicht viel in den jeweiligen Strafräumen. Beide Teams egalisierten sich, ehe die Borussen ab der 19. Minute Oberwasser bekamen. Eine Hereingabe von Hofmann wurde abgeblockt, aber der zweite Ball kam zu Neuhaus, der in Richtung langes Eck lupfte - Riemann lenkte den Ball über den Querbalken. 

Hofmann sorgt für den verdienten Führungstreffer

Zwei Minuten später eroberte Hofmann gegen Soares den Ball und lief alleine aufs Tor zu, doch der Nationalspieler zögerte zu lange, sodass Soares seinen Fehler mit einer Grätsche im letzten Moment ausmerzen konnte. Kurz darauf war es Koné, der nach guter Ablage von Plea über rechts in den Sechzehner lief - sein Flachschuss strich knapp am langen Pfosten vorbei (27.).

Die Borussen waren jetzt richtig gut im Spiel und belohnten sich in der 35. Minute mit dem Führungstreffer. Weigl führte in der eigenen Hälfte einen Freistoß schnell aus und über zügige, flache Kombinationen über Neuhaus, Plea und Koné landete der Ball auf links bei Bensebaini. Der Algerier brachte eine Halbfeldflanke an den zweiten Pfosten, wo Hofmann mit rechts per Direktabnahme ins Eck traf. 

Ngoumou trifft nur die Latte - Bochums Hofmann scheitert ebenfalls am Aluminium

Bochum wirkte angeschlagen und machte Fehler - diesmal in Person von Keeper Riemann. Der spielte den Ball in den Lauf von Hofmann, der in den Rückraum auf Ngoumou passte, dessen etwas überhasteter Schuss aus sieben Metern halblinks an die Latte flog (39.). Gegen Ende der ersten Halbzeit kamen die Gäste dann nochmals auf. Einen tückischen Freistoß von Masovic verlängerte Schlotterbeck und Omlin parierte mit Mühe per Brust. Kurz darauf forderten die Bochumer einen Elfmeter, als Plea Schlotterbeck im Strafraum getroffen hatte. Schiedsrichter Schröder entschied sich - vertretbar - gegen einen Elfmeterpfiff.

Nach dem Seitenwechsel verstärkten die Bochumer ihre Offensivbemühungen, blieben aber in letzter Instanz zu harmlos. Die größte Chance hatte der VfL nach einer Kopfballkerze von Weigl im eigenen Strafraum, als Hofmann unbedrängt von Elvedi an die Latte köpfte. Es gab noch mehrere Reboundversuche und ein großes Chaos vor Omlin, aber die Bochumer bekamen den Ball nicht über die Linie (59.). 

Bensebaini köpft an die Latte - Stindl entscheidet ein wildes Spiel 

Es war nun ein wildes Spiel mit offenem Visier. Beide Mannschaften kamen immer wieder an und in den gegnerischen Strafraum, überboten sich aber im Vermeiden eines konkreten Torabschlusses. Mit zunehmender Spieldauer nahmen die Chancen für die Borussen zu. Hofmann (74.) und Ngoumou (77.) prüften Riemann und ein Kopfball von Bensebaini im Anschluss an eine Ecke verfehlte sein Ziel knapp (84.). Bochum fuhr derweil immer mal wieder ansehnliche Angriffe, aber weiterhin fehlte den Gästen der Punch im Abschluss.

Auf der anderen Seite hätte der eingewechselte Stindl in der 89. Minute alles klarmachen können, doch erneut war Riemann zur Stelle. Eine Minute später traf Bensebaini per Kopf nach Hofmann-Ecke nur die Latte, doch dann sorgte Stindl für die endgültige Entscheidung. Nach einer Flanke von Bensebaini wurde Stindls Schuss zunächst geblockt, aber der Kapitän setzte nach und köpfte den Rebound zum viel umjubelten 2:0 in die Maschen. Mit dem unter dem Strich verdienten Heimerfolg rangiert Borussia mit 39 Punkten auf Rang 10 und hat 11 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

 

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Omlin - Lainer (90.+3 Scally), Friedrich, Elvedi, Bensebaini - Weigl, Koné - Hofmann (90.+1 Kramer), Neuhaus (80. Wolf), Ngoumou (80. Netz) - Plea (80. Stindl)

weiter im Kader: Olschowsky (ETW), Herrmann, Jantschke, Telalovic

VfL Bochum: Riemann - Gamboa (46. Janko), Ordets, Schlotterbeck, Danilo Soares (46. Stafylidis)  - Losilla (80. Ganvoula), Masovic (69. Kunde), Zoller (63. Förster), Asano, Antwi-Adjei - P. Hofmann

Tore: 1:0 Hofmann (35.), 2:0 Stindl (90.+1)

Schiedsrichter: Robert Schröder

Gelbe Karten: Hofmann, Plea - Stafylidis

Zuschauer: 53.797

 


von Marc Basten

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG