19. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04

0:0! Borussia kommt gegen Schalke nicht auf Touren

Created by 19. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04

Ein mühseliges Spiel für Kramer & Co gegen Schalke (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Borussia Mönchengladbach trennte sich am Samstagabend im sogenannten Topspiel torlos vom Tabellenletzten Schalke 04. In einem Bundesligaspiel auf schwachem Niveau waren die Gäste am Ende dem Sieg näher als die fehlerbehaftete Fohlenelf.

Borussias Trainer Daniel Farke schickte die gleiche Elf ins Rennen, die am vergangenen Wochenende bei der TSG Hoffenheim den ersten Auswärtssieg der Saison eingefahren hatte. Lars Stindl und Manu Koné, deren Einsatz auf der Kippe stand, waren rechtzeitig wieder fit.

Von Beginn an entwickelte sich eine recht zerfahrene Partie im Borussia-Park. Schalke versuchte zunächst mitzuspielen, was den Borussen Räume eröffnete, welche diese aber nicht zu nutzen wussten. Irgendwo in der neutralen Zone versandeten sowohl die Gladbacher Angriffsbemühungen als auch die der Gäste.

Ein mühseliges Fußballspiel

Es dauerte bis zur 27. Minute, als es den ersten Abschluss gab. Itakura lief aus der eigenen Hälfte bis an den gegnerischen Sechzehner und probierte es mangels einer Abspieloption selbst - Fährmann war zur Stelle. Kurz darauf versuchte es Koné mit einem abgefälschten Schuss von halbrlinks, mit dem Fährmann im kurzen Eck leichte Probleme hatte (30.).

Weiterhin war es ein zähes und übersichtliches ‘Topspiel’. Für die nächste Möglichkeit musste wieder ein abgefälschter Schuss von Koné herhalten, der knapp am langen Pfosten vorbei segelte (39.). Auf der anderen Seite gab es den ersten Schalker Torschuss durch Kozuki aus der Distanz, den Omlin ohne Mühe festhielt (43). Im Gegenzug ergab sich die Riesenchance für Thuram, der nach Kramer-Pass aufs Tor zulief, aber in letzter Sekunde von Jenz mit einer beherzten Grätsche gestört wurde.

Itakura und Kramer mit einer Doppelchance

Nach der daraus resultierenden Ecke kam Itakura am zweiten Pfosten zum Schuss, Fehrmann parierte mit einer Fußabwehr. Der Ball prallte zu Kramer, der von halbrechts einen Schlenzer in Richtung Toreck zirkelte, der wohl auch sein Ziel gefunden hätte, wenn ihn nicht ein Schalker noch mit dem Kopf abgefälscht hätte (43.).

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Schalke offensiv mutiger und zielgerichteter. Die Borussen bekamen zusehends ihre Probleme gegen den Tabellenletzten. Nach einer Ecke köpfte Krauß haarscharf am Tor vorbei (50.), zwei Minuten später kam Terodde am Fünfer im Fallen zum Schuss. Scally störte noch entscheidend und Omlin konnte den Ball blocken.

Raffinesse und Durchsetzungsvermögen fehlten Borussia

Schalke blieb das latent gefährlichere Team, auch wenn sie im letzten Drittel zu harmlos blieben. Auch ein Geschenk von Elvedi, der einen zu kurzen Rückpass spielte, nahmen die Gäste nicht an. Frey kam nicht an Omlin vorbei, der halsbrecherisch vor dem eigenen Strafraum rettete (68.). Derweil blieb das Gladbacher Offensivspiel Stückwerk - es fehlte an Tempo, Raffinesse und Durchsetzungsvermögen.

Eine Ausnahme bildete die 72. Minute, als eine Kombination über die rechte Seite endlich mal gut ausgespielt wurde. Thuram setzte Hofmann ein, der flach in die Mitte auf Stindl passte. Der Kapitän zog aus dem Lauf ab, knallte den Ball aber unter Bedrängnis über das Tor (72.). Dies sollte Borussias erste und einzige klare Torchance im zweiten Durchgang bleiben. In der Schlussviertelstunde war Schalke dem Sieg näher als die Fohlen.

Schalke war dem Sieg letztlich näher als die Fohlen

Die Gäste brachen mehrere Male gefährlich durch und die Borussen konnten sich glücklich schätzen, dass die Abschlussqualität der Schalker eines Tabellenletzten würdig war. Eine etwas bessere Bundesligamannschaft hätte an diesem Abend alle drei Punkte aus dem Borussia-Park mitgenommen. Doch als Omlin einen tückischen Schuss von Skarke aus 25 Metern zur Ecke lenkte (90.+3) war auch den Schalkern klar, dass alles auf eine Punkteteilung hinausläuft. Der Schlusspfiff von Schiedsrichter Aytekin wurde im Borussia-Park mit einem deutlich wahrnehmbaren Pfeifkonzert begleitet.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Omlin - Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Weigl (60. Plea), Koné (88. Neuhaus) - Hofmann, Kramer, Stindl - Thuram (88. Wolf)

weiter im Kader: Olschowksy (ETW), Friedrich, Lainer, Ngoumou, Netz, Jantschke

FC Schalke 04: Fährmann - Brunner (78. Ouwejan), Yoshida, Jenz, Uronen (76. Aydin) - Balanta (58. Drexler), Krauß, Kral, Kozuki (65. Bülter), Skarke - Terodde (65. Frey)

Tore: -

Schiedsrichter: Deniz Aytekin

Gelbe Karten: Weigl, Hofmann - Balanta, Jentz, Kozuki

Zuschauer: 54.042

 


von Marc Basten

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG