Neuer Trainer und neuer Sportdirektor

Gerardo Seoane neuer Cheftrainer, Nils Schmadtke Sportdirektor

Created by Neuer Trainer und neuer Sportdirektor

Geardo Seoane ist Borussias neuer Coach (Foto: Archiv - Getty Images)

Borussia Mönchengladbach hat den Nachfolger von Daniel Farke bekannt gegeben: Gerardo Seoane übernimmt den Cheftrainerposten und hat einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Dazu wird Nils Schmadtke als ‘Sportdirektor Lizenz’ eingestellt.

Die Trainerfrage bei Borussia Mönchengladbach ist geklärt. Gerardo Seoane unterschrieb am Dienstag einen bis 2026 gültigen Vertrag als Cheftrainer der Fohlenelf. Der Schweizer wird als Co-Trainer Patrick Schnarwiler und als Athletiktrainer Nicolas Dyon mit in den Borussia-Park bringen. Seoane war in den letzten Wochen der hoch gehandelte Kandidat für den Trainerposten in Gladbach, was sich nun bestätigt hat. Der 44-Jährige war zuletzt bei Bayer Leverkusen tätig, wo er nach einer starken ersten Saison im Herbst des zweiten Jahres nach einer unerklärlichen Talfahrt der Werkself vorzeitig entlassen wurde.  

»Er ist ein junger, aber doch schon erfahrener Trainer, der zu unserem Fußballansatz passt«, sagt Roland Virkus über den zweiten Chefcoach, der unter seiner Regie nach Mönchengladbach kommt. Vor seiner Zeit in Leverkusen erwarb sich Seoane in drei Jahren bei Young Boys Bern einen exzellenten Ruf, wo er dreimal Schweizer Meister wurde und einmal den Pokal holte. »Wir freuen uns, ihn ab sofort bei Borussia zu haben«, so Virkus. Offiziell vorgestellt wird der Schweizer am Freitag (13 Uhr) bei einer Pressekonferenz im Borussia-Park.

Schmadtke wird ‘Sportdirektor Lizenz’ - Schützendorf übernimmt den Bereich ‘Entwicklung’

Neben der Neubesetzung des Trainerpostens gibt es weitere strukturelle Veränderungen bei Borussia. Es wird die Position des ‘Sportdirektors Lizenz’ eingeführt, die ab 1. Juli von Nils Schmadtke besetzt wird. Der 34-Jährige kommt vom VfL Wolfsburg, wo er Leiter der Scoutingabteilung war. Der Sohn von Jörg Schmadtke war bereits früher als Scout für Borussia tätig. »Nils Schmadkte übernimmt die organisatorische Leitung des Lizenzbereichs, er gehört künftig neben Steffen Korell (Direktor Scouting und Kaderplanung) und mir zum sportlichen Führungsteam unseres Lizenzbereichs«, erklärte Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport. »Mit diesen Personalentscheidungen stellen wir uns in der sportlichen Leitung breiter auf.«

Dazu wird Dr. Philipp Schützendorf, der bislang Leiter der Analyse bei Borussia war, ab sofort die Leitung des Bereichs ‘Entwicklung’ übernehmen. Dazu gehören die Video- und Datenanalyse, aber auch die Talententwicklung. »In diesem Bereich versprechen wir uns unter der Leitung von Philipp Schützendorf nachhaltige Effekte für die kontinuierliche Verbesserung unserer Lizenzspieler und unserer Talente«, erklärte Virkus.

 


von Redaktion TORfabrik.de

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG