Trainerfrage geklärt

Adi Hütter wird der neue Trainer bei Borussia

Created by Trainerfrage geklärt

Fix: Adi Hütter wird der neue Trainer bei Borussia (Foto: Imago Images)

Die Trainersuche bei Borussia Mönchengladbach ist beendet. Am Dienstag gab der Klub bekannt, dass Adi Hütter ab Sommer auf der Bank der Fohlenelf sitzen wird. Der Österreicher verlässt Eintracht Frankfurt.

Es hatte sich mehr als nur angedeutet und nun ist die Katze aus dem Sack: Adi Hütter wird ab Sommer neuer Chefcoach bei Borussia Mönchengladbach. Der 51-Jährige Österreicher tritt die Nachfolge von Marco Rose an, der zu Borussia Dortmund wechselt. Hütter verlässt die Frankfurter Eintracht aufgrund einer vertraglich vereinbarten Ausstiegsklausel - eine solche nutzt bekanntlich auch Rose für seinen vorzeitigen Wechsel nach Dortmund.

Mönchengladbach wird für Hütter dem Vernehmen nach eine Rekordablöse von 7,5 Millionen Euro nach Frankfurt überweisen. Auf der anderen Seite werden die Gladbacher aus dem Rose-Kontrakt von Borussia Dortmund rund 5 Millionen Euro erhalten. Unter dem Strich ‚erwirbt‘ Gladbach die Dienste von Adi Hütter also zu einem ‚marktüblichen‘ Preis.

Ob Adi Hütter in Mönchengladbach ein langfristiges Engagement anstrebt, bleibt offen. Er unterzeichnet bei Borussia einen Dreijahresvertrag, wobei mittlerweile jeder weiß, dass diese zeitlichen Abgrenzungen nur formeller Natur sind. In jedem Fall herrscht nun rechtzeitig vor dem Bundesligaspiel zwischen Gladbach und Frankfurt Klarheit. Sportdirektor Max Eberl sagte in einer ersten Erklärung: »Wir freuen uns sehr über die Zusage von Adi Hütter. Er ist für unsere Mannschaft und unseren Verein der beste Trainer für die ab dem Sommer vor uns liegenden Herausforderungen und Ziele.«

 


von Redaktion TORfabrik.de

 

Copyright © 2021 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG