SV Waldhof Mannheim - Borussia Mönchengladbach 2:3 (1:2)

3:2-Sieg in Mannheim

Created by von Marc Basten
Premiere für Jannik Vestergaard (Foto: Dirk Päffgen)

Premiere für Jannik Vestergaard (Foto: Dirk Päffgen)

Im zweiten Testspiel der Saisonvorbereitung setzte sich Borussia Mönchengladbach am Samstag beim Regionalligisten Waldhof Mannheim mit 3:2 (2:1) durch. Für die Fohlenelf trafen Lars Stindl, Djibril Sow und André Hahn.

4.724 Zuschauer hatten sich am Samstagnachmittag im Mannheimer Carl-Benz-Stadion eingefunden, um den zweiten Testspielauftritt von Borussia Mönchengladbach zu sehen. Es war gleichzeitig das erste Spiel von Jannik Vestergaard im Trikot der Fohlenelf.

Der Däne stand auch gleich in der Startelf und gab den zentralen Mann in der Dreierabwehr. Links in der Kette verteidigte Neuzugang Tobias Strobl und mit László Bénes stand ein dritter neuer Akteur auf dem Platz. Der Slowake spielte auf der Doppel-6 neben Mo Dahoud.

Im flexiblen Dreiersturm stand u.a. Ba-Muaka Simakala. Der 19-Jährige hatte zuvor ganz frisch einen Profivertrag bei Borussia unterschrieben. Bis 2019 bindet sich der Offensivspieler an die Fohlen.

Borussia fängt einen Konter - Stindl egalisiert vom Punkt

Die Gladbacher starteten mit sehr viel Elan in die Partie, angeführt von Kapitän Oscar Wendt. Schon in der dritten Minute gab es die erste Torchance, als Stindl nach schönem Pass von Traoré am Mannheimer Schlussmann scheiterte. Kurz darauf jubelte Yannik Vestergaard ganz kurz über seinen vermeintlichen ersten Treffer für die Borussia: Nach einer Ecke von Traoré köpfte der Hüne das Leder ins Eck. Der Schiedsrichter wollte allerdings ein unfaires Verhalten von Vestergaard ausgemacht haben und verwehrte dem Tor die Anerkennung (6.).

Borussia war klar überlegen, fing sich dann jedoch einen Konter des Regionalligisten. Nach einem Zuspiel von der Grundlinie bugsierte Jannik Sommer den Ball unhaltbar für Tobias Sippel zum 0:1 ins Eck (9.).

Dieses Tor nahm gleichzeitig den Schwung aus dem Gladbacher Spiel, die fortan offensiv deutlich weniger aktiv waren. Dennoch glückte in der 23. Minute der Ausgleich, weil der sehr auffällige Ibo Traoré einen Freistoß schnell ausführte. Djibril Sow war in den Strafraum gestartet und wurde vom Mannheimer Schlussmann zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Lars Stindl sicher.

Zwei Geistesblitze von Ibo Traoré drehen das Spiel

Die Fohlenelf beherrschte den Drittligisten, ohne übermäßig zwingend zu werden. Die individuelle Klasse des Bundesligisten gab den Ausschlag, dass der Führungstreffer gelang. Gegen aufgerückte Mannheimer schaltete erneut Traoré ganz fix und wiederholte das Zusammenspiel mit Sow. Der Schweizer lief erneut von der rechten Seite in den Strafraum und traf mit einem präzisen Flachschuss via linkem Innenpfosten zum 2:1 (36.) Pausenstand.

Zur zweiten Halbzeit wechselte André Schubert wie angekündigt fast komplett durch. Lediglich Nils Rütten blieb auf dem Feld und absolvierte die kompletten 90 Minuten. Mit Christoph Kramer stand nun der nächste Neuzugang auf dem Feld. Neben dem Weltmeister auf der Doppel-6 spielte etwas überraschend Andreas Christensen. Dafür positionierten sich Tony Jantschke (zentral) und Marvin Schulz (links) in der Dreierkette.

Der zweite Durchgang verlief deutlich ruhiger als die ersten 45 Minuten. Die Borussen beherrschten den Gegner, der zudem im Verlauf der Partie ebenfalls komplett durch wechselte. Dennoch hatten die Gastgeber nach einer guten Stunde die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Borussias Keeper Moritz Nicolas machte die Chance zunichte.

André Hahn trifft mit der ersten Chance

Bei den Gladbachern fehlte derweil oft die Präzision, Julian Korb, Jonas Hofmann und Thorgan Hazard fielen hier negativ auf. Nach knapp 70 Minuten tauschten Jantschke und Christensen, der auf der Sechs nicht wirklich überzeugen konnte, die Positionen. Eine Umstellung, die sich auszahlen sollte, denn Kapitän Jantschke flankte in der 75. Minute präzise in den Strafraum, wo André Hahn den Ball unbedrängt annehmen und ihn überlegt und platziert zum 3:1 ins Eck befördern konnte.

Hahn hatte auch die zweite und letzte nennenswerte Gelegenheit der Fohlenelf, als er nach einer Hazard-Flanke knapp über den Querbalken köpfte (82.). Den Schlusspunkt setzte dann die Mannheimer, die in der Schlussminute etwas sehr einfach in den Gladbacher Strafraum dribbeln durften. Letztlich war es Marvin Schulz, der einen ›Waldhof-Buben‹ im Fünfmeterraum zu Fall brachte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ramaj zum Endstand - die Partie wurde gar nicht mehr angepfiffen.

Insgesamt war es ein ordentliches Vorbereitungsspiel der Borussen, bei denen im ersten Durchgang vor allem Ibo Traoré auftrumpfte. Jannik Vestergaard und Tobias Strobl agierten sehr solide, bei László Bénes wechselten Licht und Schatten. Er zeigte gute Ansätze, hatte aber im Stellungsspiel und vor allem im Zweikampftiming seine Schwierigkeiten. Christoph Kramer war oft am Ball, beschränkte sich dabei auf den sicheren Pass. Auffälligster Akteur in der zweiten Halbzeit war Tony Jantschke, der auf beiden Positionen gute Aktionen zeigte.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach Halbzeit 1: Sippel - Rütten, Vestergaard, Strobl - Bénes, Dahoud - Traoré, Wendt - Sow, Stindl, Simakala

Borussia Mönchengladbach Halbzeit 2: Nicolas - Rütten, Jantschke, M. Schulz - Kramer, Christensen - Korb, Ndenge - Hofmann, Hahn, Hazard

Tore: 1:0 Sommer (9.), 1:1 Stindl (23. / FE), 1:2 Sow (36.), 1:3 Hahn (75.), 2:3 Ramaj (90. / FE)

Schiedsrichter: Tobias Fritsch (Bruchsal)

Zuschauer: 4.724

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG