34. Spieltag: Darmstadt 98 - Borussia Mönchengladbach

2:0! Auswärtssieg zum Abschluss

Created by von Marc Basten
Jubel nach dem 2:0 durch Hahn (Foto: Dirk Päffgen)

Jubel nach dem 2:0 durch Hahn (Foto: Dirk Päffgen)

Mit einem ungefährdeten 2:0 (1:0) Auswärtssieg bei Darmstadt 98 beendet Borussia Mönchengladbach die Bundesligasaison. Beim Sommerfußball am Böllenfalltor trafen Thorgan Hazard und André Hahn für die Fohlenelf.

Im letzten Saisonspiel rotierte André Schubert gegenüber der Vorwoche gleich fünf neue Spieler in die Startelf: Tobias Sippel, Patrick Herrmann, Thorgan Hazard, Marvin Schulz und Jonas Hofmann. Yann Sommer, Lars Stindl (aus privaten Gründen nicht im Kader), Mo Dahoud, Raffael und Oscar Wendt (Gelbsperre) machten Platz.

Zudem stand Djibril Sow erstmals im Bundesligakader. Bislang wurde der 19-Jährige lediglich einmal beim Pokalspiel gegen Bremen (ohne Einsatz) ins Profiaufgebot berufen.

Die Zuschauer am ausverkauften Böllenfalltor bekamen das zu sehen, was sie erwartet hatten: Sommerfußball von zwei Teams, die bereits einen Schlussstrich unter die Saison gezogen hatten. Beide verteidigten ziemlich luftig und bis auf einige Unverbesserliche (Niemeyer!) zog in den Zweikämpfen kaum einer richtig durch.

Borussia hatte in der neuformierten Mannschaft ein paar Abstimmungsprobleme, bekam diese nach und nach jedoch in den Griff. Die erste Torchance für die Fohlenelf hatte es gleich in sich: André Hahn nagelte den Ball aus 19 Metern ans Lattenkreuz (17.).

Die Fohlen waren das klar tonangebende Team und verzeichneten zur Pause einen Ballbesitzanteil von 72 Prozent. Bäume rissen sie dabei nicht aus, dennoch reichte es zur Pausenführung. Xhaka spielte einen Flachpass nach vorne und Hofmann ließ den Ball geschickt passieren, so dass Hazard freie Bahn hatte. Der Belgier lief von halbrechts in den Strafraum, umspielte Keeper Zaluska und schob das Leder flach ins lange Eck (31.).

Nach Zuspiel von Traoré scheiterte Hofmann an Zaluska (37), so dass es mit einem 1:0 in die Halbzeit ging.

Im zweiten Durchgang änderte sich an der Spielverteilung nichts. Borussia hatte den Ball und Darmstadt ließ die Gäste gewähren. Hofmann zielte knapp am Tor vorbei (51.), auf der anderen Seite wurde es nur einmal brenzlig, als Elvedi mit der Fußspitze vor Gondorf klären musste (60.).

Drei Minuten später war die Partie entschieden. Hofmann passte auf Herrmann, der von rechts an den zweiten Pfosten flankte. André Hahn platzierte einen Kopfballaufsetzer zum 2:0 ins Eck (63.).

Der Rest war dann endgültig nur noch reines Schaulaufen am Böllenfalltor. Roel Brouwers bekam noch seine Einsatzminuten, Jonas Hofmann traf nach Herrmann-Flanke von links den Pfosten (77.). In der 83. Minute verließ Granit Xhaka den Platz und vieles spricht dafür, dass es sein letztes Spiel für Borussia war.

Am Ende konnten sich die Borussen über den ersten Auswärtssieg des Jahres freuen und gleichzeitig den vierten Tabellenplatz untermauern.

Kurzstatistik zum Spiel:

Darmstadt 98: Zaluska - Garics, Sulu, Caldirola, Holland - Niemeyer, Gondorf - Heller (88. Ivana), Rausch (75. Sailer) - Vrancic (46. Kempe) - Platte

Borussia Mönchengladbach: Sippel - Elvedi, Christensen, Nordtveit - Xhaka (83. Jantschke), M. Schulz - Traoré (61. Korb), Herrmann - Hofmann, Hazard (76. Brouwers), Hahn

weiter im Kader: Sommer (ETW), Dahoud, Raffael, Sow

Tore: 0:1 Hazard (31.), 0:2 Hahn (63.)

Gelbe Karten: Platte , Garics, Holland -

Schiedsrichter: Peter Sippel (München)

Zuschauer: 16.250 (ausverkauft) 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG