Lars Stindl

»Wollten Spaß haben«

Created by Niklas Kirchhofer

Lars Stindl jubelt nach einem Treffer (Foto: Maja Hitij / Bongarts / Getty Images)

Höchster Heimsieg der Saison und gute Stimmung im Borussia Park. Borussia Mönchengladbach machte am Freitag richtig Spaß - das galt auch für Kapitän und Torschütze Lars Stindl.

In den letzten Wochen mussten die Borussen viel Kritik einstecken. „Nach den letzten Auftritten zurecht“, betonte Lars Stindl nach der Partie gegen den VfL Wolfsburg. Doch am Freitag zeigten die Fohlen die angekündigte Reaktion. »Wir wollten heute zeigen, was uns ausmacht.«

Von Beginn an wirkte Borussia konzentriert und engagiert. Mit guter Ordnung, solidem Kombinationsspiel und Schnelligkeit in den entscheidenden Momenten, stellten sie den Gegner vor schwierige Aufgaben. Auch das frühe Tor von Stindl sorgte für ein befreites Aufspielen. »Wir wollten auch mal wieder Spaß an der Geschichte haben«, so der Kapitän.

Spaß und die Leichtigkeit konnte man dem Spiel der Gladbacher, gerade im ersten Durchgang, eindeutig ansehen. »In der zweiten Halbzeit waren wir dann nicht mehr so zielstrebig«, so Stindl. »Dennoch hatten wir auch dann noch zwei oder drei richtig gute Torchancen.«

»Das ist ein vorbildlicher Kapitän«

Der insgesamt verdiente Heimsieg ließ alle Beteiligten kräftig durchatmen. »Wir haben heute einfach mal die Chancen und Möglichkeiten genutzt. Der Sieg macht uns sehr glücklich. Ich glaube, dass heute alle im Borussia Park begeistert waren.«

Lars Stindl selbst war anzumerken, dass ihm die Zwangspause in der letzten Woche gutgetan hat. Er wirkte spritziger als zuletzt und bekam von seinem Trainer ein Extralob: »Für mich ist er der Führungsspieler schlechthin«, sagte Dieter Hecking. »Lars hat nicht nur mit dem Ball gearbeitet, sondern auch ohne. Kein Weg war ihm zu weit. Das ist ein vorbildlicher Kapitän, an dem sich alle aufrichten können.«

Das befreite Aufspielen der gesamten Mannschaft wurde durch die Tatsache begünstigt, dass man jetzt nicht mehr unbedingt auf die Tabelle und einen möglichen siebten Platz schielt. »Wir wollten unabhängig von sämtlichen Konstellationen einfach frei weg spielen. Das hat uns gutgetan«, sagte Stindl. »Wir können jetzt den Sieg genießen und danach werden wir uns auf das nächste Spiel vorbereiten.«

 

von Niklas Kirchhofer

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG