Nach sieben Monaten

Tobias Strobl ist zurück

Created by von Marc Basten
Tobias Strobl ist zurück auf dem Trainingsplatz (Foto: Maja Hitij / Bongarts / Getty Images)

Tobias Strobl ist zurück auf dem Trainingsplatz (Foto: Maja Hitij / Bongarts / Getty Images)

Nach sieben Monaten Ausfallzeit hat Tobias Strobl am Donnerstag erstmals wieder am Mannschaftstraining teilgenommen. Er soll nun langsam wieder in den Rhythmus kommen.

Die Vorbereitung auf die Saison 2017/2018 bog auf die Zielgerade, Borussia Mönchengladbach bestritt bei Leicester City das letzte Testspiel vor dem Pflichtspielstart. An diesem lauen Augustabend auf der Insel wechselte Dieter Hecking zur Pause Tobias Strobl und László Bénes ein, die das Duo Kramer und Zakaria auf der Doppel-6 ersetzen sollten.

Zunächst freuten sich die beiden eingewechselten Spieler über das Führungstor durch Thorgan Hazard unmittelbar nach Wiederanpfiff. Doch nur wenige Augenblicke später folgte der Schockmoment. In seiner ersten Aktion wurde Strobl nach einem langen Ball von einem Gegenspieler angelaufen und es kam zu einer leichten Kollision. Dabei blieb der 27-Jährige im Rasen hängen und verdrehte sich das Knie.

Der Ex-Hoffenheimer wurde vom Platz getragen, eine erste Untersuchung im Krankenhaus von Leicester brachte noch keine endgültige Klarheit über die Schwere der Verletzung. Die Horrordiagnose folgte am nächsten Tag in Mönchengladbach: Riss des vorderen Kreuzbandes sowie des Außenmeniskus im rechten Knie. »Ich hatte Tobi vor ein paar Tagen noch ausdrücklich gelobt«, sagte Dieter Hecking damals. »Jetzt fällt einer der Besten der Vorbereitung lange aus.« Zwar hatten die meisten Beobachter Strobl nicht zwingend als Startelfkandidaten auf dem Zettel, doch als vielseitig verwendbarer Backup galt er für den 18er-Kader als gesetzt.

Sieben Monate nach Leicester macht Strobl den nächsten Schritt

Tobias Strobl wurde operiert und durchlebte in den Monaten danach die für Physis und Psyche gleichermaßen belastende ›Knochenmühle‹ mit Reha und Aufbautraining. Immerhin stellten sich keine Komplikationen ein, so dass die Prognose, Strobl könne bestenfalls im Frühjahr wieder ans Mannschaftstraining denken, eingetroffen ist.

Am Donnerstag, fast auf den Tag genau sieben Monate nach Leicester, stand Tobias Strobl beim nichtöffentlichen Training wieder auf dem Platz. Er soll nun langsam wieder herangeführt und die Belastung stückweise gesteigert werden. Bis er wieder eine ernsthafte Alternative für einen Kaderplatz ist, wird es noch etwas dauern. Doch der nächste Schritt ist gemacht.

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG