Blick nach vorne richten

»So ist Fußball«

Created by von Niklas Kirchhofer
Action im Borussia-Park (Foto: Lars Baron / Bongarts / Getty Images)

Action im Borussia-Park (Foto: Lars Baron / Bongarts / Getty Images)

Hängende Köpfe, leere Blicke und enttäuschte Gesichter nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal. Dennoch konnte auch Yann Sommer einige positive Faktoren bei seinem Team ausmachen.

Zu Beginn des Spiels zeigten Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen ihr enormes Offensivpotenzial. Auf beiden Seiten hätte ein Tor fallen können, ja vielleicht sogar fallen müssen. Doch nach dem offenen Schlagabtausch in den ersten Minuten nahm die Fohlenelf das Heft des Handelns in die Hand und war die klar bessere Mannschaft.

»Es ist sehr schade, dass wir heute ausgeschieden sind, weil wir in allen Belangen ein richtig gutes Spiel gemacht haben. Aber so ist Fußball«, lautete das Fazit von Keeper Yann Sommer.

Ein Fazit, das wohl der Großteil der Zuschauer an diesem Abend unterschrieben hätte. Die einzige Kritik, die sich die Borussen gefallen lassen müssen, ist die, zu viele gute Torchancen liegen gelassen zu haben. Dieser Umstand machte gegen Leverkusen den Unterschied aus. Die Werkself lauerte in der zweiten Halbzeit genau auf diese eine Chance, die dann auch zum 0:1 führte.

»Wir haben ein tolles Spiel gemacht«

»Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben ein tolles Spiel gemacht. Gerade wenn man mal sieht, wie viele junge Spieler wir auf dem Platz haben, dann ist so eine Leistung nicht selbstverständlich. Aber natürlich sind wir alle sehr enttäuscht. Wir hätten sehr gerne unseren Fans und uns selber einen schönen Abschluss beschert«, so Sommer weiter.

Neben der mangelhaften Chancenverwertung kann man den Borussen keinen Vorwurf machen. Die anderen Eindrücke an diesem Abend lassen auch Yann Sommer optimistisch auf das neue Jahr blicken: »Wir können mit Selbstvertrauen nach der Winterpause starten, da wir im Großen und Ganzen eine gute Vorrunde gespielt haben. Daran wollen wir in der Rückrunde anknüpfen.«

»Wir müssen das abhaken«

»Klar ist das heute eine Enttäuschung, weil wir natürlich im Pokal weiterkommen wollten. Das ist uns trotz eines guten Spiels nicht gelungen und das können wir jetzt nicht mehr ändern. Wir müssen das abhaken und ein Kreuz daran machen.«

Weitergehen wird es für die Fohlenelf mit dem rheinischen Derby am 14. Januar 2018 in Köln. Jetzt aber heißt es erstmal abschalten, Kraft tanken um dann mit neuem Schwung wieder anzugreifen.

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG