Der nächste Ausfall

Muskelfaserriss, was sonst?

Created by von Marc Basten

Der nächste mit Muskelfaserriss (Foto: Dean Mouhtaropoulos / Bongarts / Getty Images)

Der nächste Ausfall bei Borussia Mönchengladbach. Denis Zakaria zog sich im Training einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu.

Wäre es nicht so traurig, müsste man in lautes Gelächter verfallen. Borussia Mönchengladbach verzeichnet den nächsten Ausfall, wieder einmal ist es eine Muskelverletzung, wieder einmal erlitten im Training.

Nun hat es also auch Denis Zakaria erwischt, der in dieser Saison – warum auch immer – bislang von Verletzungen verschont geblieben ist. Die Muskelfaser riss im Oberschenkel – eine Zwangspause von mehreren Wochen steht an.

Weniger Belastung, mehr Muskelverletzungen = falsche Trainingssteuerung

Es ist schon schlimm genug, dass Borussia so langsam aber sicher keine Spieler mehr hat, die noch halbwegs geradeaus laufen können. Aber die Häufung der Muskelverletzungen ist schon längst nicht mehr nur mit Pech zu erklären.

In einer Saison, in der die Mannschaft deutlich weniger belastet wird als in den vergangenen Jahren, gibt es eine exorbitante Anzahl von Muskelverletzungen. Hier ist nicht nur die medizinische Abteilung zu hinterfragen, sondern auch die Belastungssteuerung im Training. Was um Himmelswillen machen die da?

 

von Marc Basten

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG