Oxford überzeugt

»Ich muss geduldig sein«

Created by von Marc Basten und Nadine Basten
Reece Oxford bei seinem Heimspieldebüt (Foto: Dean Mouhtaropoulos / Bongarts / Getty Images)

Reece Oxford bei seinem Heimspieldebüt (Foto: Dean Mouhtaropoulos / Bongarts / Getty Images)

Zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen spielte Reece Oxford 90 Minuten, diesmal im defensiven Mittelfeld. Der junge Engländer hinterließ Eindruck.

Eigentlich sah es schon so aus, als ob das Leihgeschäft mit Reece Oxford ein Rohrkrepierer werden würde. Bis zum 16. Spieltag absolvierte der Engländer nur eine Pflichtspielminute und da der Ausleihvertrag mit West Ham United ohnehin nur für eine Saison läuft (inklusive einer Rückholoption im Winter, weil Oxford nicht auf eine Mindesteinsatzzeit gekommen ist), schien sich die Sache von alleine zu erledigen.

Doch seit vier Tagen stellt es sich ganz anders dar. Bei Borussia prüft man die Möglichkeit, den Youngster fest zu verpflichten und gleichzeitig stand er in zwei Bundesligaspielen in Folge in der Startelf. In Freiburg agierte der gelernte Innenverteidiger auf der rechten Seite, gegen den HSV im defensiven Mittelfeld. »Ich habe schon eine Weile nicht mehr im Zentrum gespielt, aber es war gut«, sagte Oxford anschließend.

Gemeinsam bildete er mit Michael Cuisance die ›Bubi-Doppel-Sechs‹. »Auch wenn wir noch jung sind, haben wir Erfahrung und können sie zeigen«, meinte Oxford. »Es war ein schweres Spiel. In den ersten Minuten haben wir es sehr gut gemacht, dann sind wir ein bisschen rausgekommen. Aber wir haben uns an den Plan gehalten und weitergemacht.«

Dieter Hecking zeigte sich anschließend hochzufrieden mit Oxfords Leistung. »Reece hat es heute sehr, sehr gut gemacht und hatte noch Pech mit dem Lattenschuss. Das wäre die Krönung gewesen, wenn er den gemacht hätte.«

Am heutigen Samstag feiert Reece Oxford seinen 19. Geburtstag und kann sich nun als ›echter‹ Bundesligaspieler fühlen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Ein fieser Tritt von Ekdal auf Oxfords Sprunggelenk wird noch einige Tage nachwirken.

Was die Zukunft für Reece Oxford bereithält, bleib abzuwarten. »Ich werde mich jetzt auf das nächste Spiel konzentrieren und schaue, was dann passiert. Man kann nie wissen.« Ein Verbleib in Gladbach ist jedenfalls nicht ausgeschlossen. »Borussia ist ein guter Verein für junge Spieler. Ich muss geduldig sein und hart trainieren. Es hat sich schon gegen Freiburg gezeigt, dass sich meine Geduld ausgezahlt hat.«

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG