Oscar Wendt

»Fußball ist der geilste Job der Welt«

Created by Oscar Wendt

Voll im Saft - Oscar Wendt beim Training am Dienstag (Foto: TORfabrik.de)

Seit fast einem Jahrzehnt ist Oscar Wendt nun bei Borussia Mönchengladbach. Und für den 33-jährigen Schweden ist noch kein Ende in Sicht. In Rottach-Egern sprach Wendt über das neue Training unter Marco Rose, mögliche Konkurrenten und seine Zukunft bei Borussia.

Oscar, was sagst du zum bisherigen Training unter Coach Marco Rose?

Oscar Wendt: Bis jetzt ist es gut. Es ist anstrengend, aber so soll es in der Vorbereitung ja auch sein. Es macht Spaß und bis jetzt sieht alles ziemlich gut aus, dafür dass wir erst zwei Wochen trainieren.

Wie sieht die neue Spielidee von Marco Rose aus?

Oscar Wendt: Das Pressing und die Intensität ohne Ball sind jetzt mehr geworden. Außerdem werden wir allgemein auch etwas höher verteidigen. Im Moment trainieren wir viel Taktik, damit die Abläufe da sind, wenn es richtig losgeht.

Wie schaffst du es, mit deinen 33 Jahren noch immer so fit und vor allem verletzungsfrei zu sein?

Oscar Wendt: Wenn du etwas älter bist, musst du mehr auf Dinge wie Ernährung und Regeneration achten. Da musst du ein bisschen clever sein.

Wie wäre es für dich, wenn noch ein Neuzugang kommt, der dir deinen Platz streitig machen will?

Oscar Wendt: So ist der Profifußball, es wird immer Konkurrenz da sein. Wir sind alle Konkurrenz gewöhnt und am Ende macht das die Mannschaft und die Einzelspieler nur besser. Ich bin ein absoluter Teamplayer, es geht mir um den Erfolg der Mannschaft. Ich will dem Team unbedingt helfen und bis jetzt hat das auch immer gut geklappt. Das wird auch hoffentlich weiterhin so sein.

Wie siehst du die Dreifachbelastung in der kommenden Saison? Als Chance oder als Risiko?

Oscar Wendt: Fußball ist der geilste Job der Welt. Es gibt nichts Schöneres, als Fußball zu spielen. Ich glaube, jeder Spieler hat gerne eine Dreifachbelastung. Das macht einfach mehr Spaß.

Dein Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2020. Wie soll es danach weitergehen?

Oscar Wendt: Ich habe noch keinen Plan für die Zukunft. Mein Fokus liegt darauf, was jetzt gerade passiert. Was dann kommt, wird man sehen. Jeder der mich kennt, weiß, wie wohl ich mich hier fühle und dass ich gerne lange hier spielen möchte.

 


aufgezeichnet von Nadine Basten

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG