Tony Jantschke

»Der mannschaftliche Erfolg ist das Wichtigste«

Created by Tony Jantschke

Tony Jantschke beim Testspiel am Mittwoch in Kufstein (Foto: TORfabrik.de)

Mit mittlerweile 29 Jahren gehört Tony Jantschke zu den Routiniers im Team von Borussia Mönchengladbach. Im Trainingslager sprach Jantschke über seine Zukunft, seine Erfahrungen mit dem neuen System und warum er keine Prognose für die kommende Saison abgeben möchte.

Tony Jantschke über…

…die neue Spielweise unter Rose: Unter Schubert haben wir auch schon sehr hoch gestanden, aber mehr gegen den Mann. Die Raute haben wir hier in Gladbach noch nie gespielt, deshalb ist das schon was Neues, das wir erstmal einstudieren müssen. Das extrem hohe Pressen ist ein neuer Ansatz.

…das Testspiel am Mittwoch: Erste Ansätze konnte man gestern schon sehen, auch wenn es manchmal bei mir und Ginter noch ein bisschen wild war. Da müssen wir sicherlich noch mal drüber reden, dass wir die Abstimmung besser finden. Insgesamt hat man gesehen, dass wir bedeutend höher und intensiver pressen.

...die letzte Saison: Europa ist immer ein Erfolg für unseren Verein. Die Rückrunde war sicherlich nicht so, wie wir sie uns alle vorgestellt haben. Aber der fünfte Platz ist für uns ein sehr gutes Ergebnis. Klar hätten wir gerne Champions League gespielt, wer würde das nicht wollen. Aber Europa haben wir geschafft und deshalb war es durchaus eine erfolgreiche Saison.

…seine Rolle: Als Fußballer willst du immer spielen. Aber die Trainer treffen die Entscheidungen. Dieter Hecking hat sich letzte Saison das eine oder andere Mal gegen mich entschieden. Das musste ich so annehmen und habe probiert, in den wenigen Einsätzen das zu zeigen, was ich kann und der Mannschaft eine gewisse Stabilität zu geben. Natürlich möchte ich so viel spielen wie es geht, aber der mannschaftliche Erfolg ist für mich das Wichtigste.

…seine Prognose für die kommende Saison:Ich kann nicht in die Zukunft schauen. Wenn ich jetzt etwas sage, fliegt mir das hinterher vielleicht um die Ohren. Wir werden zusehen, dass wir hart arbeiten und das umsetzen, was der Trainer mit uns vorhat. Dann werden wir schauen, wie die Saison anläuft. Aber es ist sicherlich kein Geheimnis, dass wir in allen Wettbewerben so lange wie möglich eine Rolle spielen wollen.

…seine Zukunft bei Borussia: Ich habe hier immer frühzeitig meinen Vertrag verlängert, weil ich sehr zufrieden mit dem Verein bin und der Verein auch mit mir. Es gab auch nie eine Überlegung zu wechseln. Ich denke, dass die anderen Clubs wissen, dass ich sehr gerne hier bin und ich hoffe auch, dass Borussia mich nicht einfach so gehen lassen würde.

 


aufgezeichnet von Nadine Basten

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG