Nach dem Remis gegen Hertha BSC

»Zu Hause holen wir einfach zu wenig Punkte«

Created by Nach dem Remis gegen Hertha BSC

Tobias Sippel klärt per Kopf gegen Hertha (Foto: Moritz Mueller / imago images)

Nach der verdienten Niederlage gegen Real Madrid unter der Woche, wollte Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga gegen die Hertha eine Reaktion zeigen. Gereicht hat es nur für ein 1:1. Das sorgte bei den Beteiligten für gemischte Gefühle.

Bereits im Vorfeld der Partie gab es schlechte Nachrichten bei der Borussia. Keeper Yann Sommer hatte mit Adduktorenproblemen zu kämpfen, Ersatztorwart Tobias Sippel musste einspringen. »Es ist meine Aufgabe hier, dann zu funktionieren, wenn ich gebraucht werde«, so Sippel. Und er erledigte seine Aufgabe. Beim Gegentreffer war der Schlussmann chancenlos, den hätte auch ein Yann Sommer an einem Glanztag nicht verhindern können.

Neben Sippel rotierten fünf weitere Akteure in die Startelf. »Wir sind alle im Moment am Limit«, verriet Sippel. »Da brauchen wir jeden Spieler.« Nach einer kurzen Einfindungsphase lief das Spiel der Borussen dann einigermaßen rund. »Auch wegen der Rotation haben wir wieder ein bisschen gebraucht, um reinzukommen«, so Valentino Lazaro. »Aber wir haben uns dann gut reingekämpft und viel nach vorne versucht. Oft ist dann aber leider der letzte Pass nicht gekommen oder wir hatten Pech im Abschluss.« Breel Embolo, der erstmals als Kapitän auflaufen durfte, sah das ähnlich. »In der ersten Halbzeit haben wir zwar die besseren Spielzüge gezeigt, hatten aber kaum Chancen.«

»Wir haben in der zweiten Halbzeit eine Top-Leistung abgeliefert«

Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit kassierte man dann unglücklich das Gegentor. »Das Tor hätten wir besser verteidigen können, da wollen wir es vielleicht etwas zu schön lösen«, so Sippel. Der Treffer der Berliner war für die Borussia aber eine Art Weckruf. Trainer Marco Rose lobte nach der Partie seine Mannschaft dafür. »Was mich sehr beeindruckt hat, war die Reaktion auf das Gegentor. Wir haben die komplette zweite Halbzeit eine Top-Leistung abgeliefert«, so Rose.

Und tatsächlich erzielte Breel Embolo in der 70. Minute das verdiente 1:1. »Wir haben nach dem Gegentreffer großen Willen und eine gute Reaktion gezeigt«, so der Torschütze. Mit einem Unentschieden wollte man sich aber nicht zufriedengeben. »Wir wollten unbedingt das zweite Tor machen«, so Lazaro. Trotz kämpferisch guter Leistung gelang den Borussen jedoch kein zweiter Treffer mehr. »Es ist schon schade, dass wir uns heute nicht mit drei Punkten belohnen konnten«, so Trainer Rose. »Hintenraus hätten wir das schon verdient.«

»Wir müssen jetzt gut regenerieren«

»Wir wollten natürlich mehr als einen Punkt holen«, bestätigte Lazaro. »Am Ende steht aber wieder nur ein Unentschieden. Ein bisschen enttäuschend ist das schon.« Auch Tobias Sippel kann eine leichte Enttäuschung über die Punkteteilung nicht verbergen: »Gerade zu Hause holen wir im Moment einfach zu wenig Punkte, da müssen wir nachlegen.«

Viel Zeit, über die Partie gegen die Hertha nachzudenken, bleibt der Borussia jedoch nicht. Am Dienstag steht bereits das nächste Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt an, insgesamt sind vor Weihnachten noch drei Spiele zu absolvieren. »Wir haben weiter ein straffes Programm. Deshalb müssen wir jetzt gut regenerieren«, appellierte Lazaro.

 

 


von Nadine Basten

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG