Länderspiele

Hofmann trifft – Sommer wieder Elfmeter-Killer

Created by Länderspiele

Ein emotionales Spiel für Yann Sommer und Nico Elvedi gegen Italien (Foto: Fabio Ferrari - La Presse - imago images)

Einen durchaus ereignisreichen Sonntagabend erlebten die Nationalspieler von Borussia Mönchengladbach. Jonas Hofmann gelang sein erster Treffer im Trikot der DFB-Elf beim Kantersieg über Armenien. Die Schweizer Borussen holten ein achtbares Remis gegen Italien.

Der neue Bundestrainer Hansi Flick wartete im zweiten WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft am Sonntagabend in Stuttgart gegen Armenien mit einer Überraschung auf: Jonas Hofmann stand in der Startelf und übernahm die Position des Rechtsverteidigers. Wirklich gefordert wurde der Borusse in ungewohnter Rolle allerdings nicht – denn die DFB-Elf war ihrem Gegner haushoch überlegen.

Das drückte sich in einem frühen Doppelpack durch Gnabry aus, Reus und Werner stellten noch vor der Pause auf 4:0. In der 52. Minute sorgte Jonas Hofmann mit seinem ersten Länderspieltor endgültig für klare Verhältnisse. Nach einer abgefälschten Ecke traf Hofmann mit einem platzierten Rechtsschuss aus mehr als zwanzig Metern ins untere Eck. Kurz darauf wäre ihm fast sogar der zweite Treffer gelungen, doch sein Schuss wurde noch von der Linie gekratzt (62.). Hofmann spielte durch und konnte noch den Treffer des Debütanten Adeyemi zum 6:0 Endstand bejubeln. Florian Neuhaus blieb derweil ohne Einsatz.

Sommer pariert Elfmeter von Jorginho

Auf der Bank saß im Basler St.-Jakob-Park zunächst auch Denis Zakaria im Qualifikationsspiel der Schweiz gegen Europameister Italien. Das war durchaus überraschend, denn ‚Zak‘ galt nach dem coronabedingten Ausfall von Kapitän Granit Xhaka eigentlich als Startelfkandidat. Doch der neue Nati-Coach Murat Yakin ließ den Borussen die ersten 62 Minuten zuschauen.

Derweil standen Nico Elvedi und Yann Sommer in der Anfangself. Und Sommer wurde in den packenden 94 Minuten in Basel zum Schweizer Matchwinner – bzw. zum großen Retter des gerechten torlosen Remis. Borussias Keeper reagierte mehrfach hervorragend und brachte die Italiener schier zur Verzweiflung. Höhepunkt war der Elfmeter in der 53. Minute, den Sommer gegen Jorginho – kürzlich völlig verdient zu Europas Fußballer des Jahres gekürt – parierte. Unglaublich, aber wahr: Yann Sommer wurde erneut zum Elfmeter-Killer.

Elvedi mit guten Klärungsaktionen – Zakaria mit einer starken halben Stunde

Für die Schweizer mag sich das spätestens seit der EM fast normal anfühlen – aus Gladbacher Sicht muss man sich immer wieder kneifen. Im Trikot mit der Raute muss Sommer einen Elfmeter nach dem anderen passieren lassen – in der Nationalmannschaft guckt er sogar einen Weltstar wie Jorginho aus. Sommers Glanztaten waren an diesem Abend in einem überaus unterhaltsamen Spiel der Garant für den Achtungserfolg der Eidgenossen. Aber auch Nico Elvedi wusste mit einer starken Leistung und mehreren Klärungsaktionen zu gefallen. Schmerzhaft waren allerdings zwei Ellenbogenchecks des eingewechselten Zaniolo.

Nach einer guten Stunde durfte dann auch Denis Zakaria aufs Feld und zeigte seinem Trainer, dass eine Startelfnominierung durchaus sinnvoll gewesen wäre. Denn ‚Zak‘ machte es im Mittelfeld als Antreiber gut – zweimal setzte er sich sehenswert gegen Jorginho durch. Stark auch, wie Zakaria den Weg in die Spitze suchte und sogar eine Doppelchance hatte. Zunächst lenkte Donnarumma seinen Schuss aus spitzem Winkel nach einem Duell mit Chiellini ans Außennetz, kurz darauf hielt der Keeper Zakarias Rückraumschuss nach der abgewehrten Ecke. Mit einer 100%igen Pass- und Zweikampfquote sammelte Zakaria ganz gewiss Pluspunkte.

 


von Redaktion TORfabrik.de

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG