Negativstartrekord

Umdenken ist angesagt

Created by von Marc Basten
Es ist zum Verzweifeln. (Foto: Norbert Jansen / Fohlenfoto)

Es ist zum Verzweifeln. (Foto: Norbert Jansen / Fohlenfoto)

Drei Spiele, drei Niederlagen, Tabellenletzter. Borussia Mönchengladbach erlebt einen Horrorstart. Ab sofort muss umgedacht werden.

Auch der schlechteste Saisonstart in der Bundesligageschichte von Borussia Mönchengladbach ist kein Grund, in Panik zu verfallen. Allerdings muss ein Umdenken stattfinden, wenn man auf den weiteren Verlauf der Saison blickt. Der (nicht nur insgeheim gelebte) Traum vom oberen Tabellendrittel ist Ende August praktisch schon ausgeträumt.

Die (ehemaligen) Konkurrenten da oben sind nicht nur deutlich besser gestartet, sie haben ihre ohnehin nicht schlechten Kader mit viel Geld richtig aufgerüstet. Borussia hätte nur eine Chance, wenn die anderen straucheln und man sich selbst kaum einen Ausrutscher leistet. Die drei Niederlagen zu Beginn sind - wenn es um ambitionierte Ziele ganz oben geht - nahezu unmöglich aufzuholen. Auch unter dem Aspekt, dass die Dreifachbelastung noch gar nicht angefangen hat.

Die Niederlagen gegen Mainz und nun in Bremen machen nachdenklich. Mainz und Werder sind nun wirklich keine Übermannschaften, doch im Moment reicht rennen und kämpfen, um Gladbach zu schlagen. Das bekommt eigentlich jedes Bundesligateam hin ...

Der Blick muss, ganz nüchtern und ohne Beklemmung, nach unten gerichtet werden. Schadensbegrenzung ist angesagt, nicht mehr und nicht weniger. Es ist nicht alles so schlecht, wie es die nackten Zahlen ausdrücken. Doch allen sollte klar sein, was die Stunde geschlagen hat.

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG