Personal

Jetzt auch offiziell: Sommer geht, Omlin kommt

Created by Personal

Neu bei Borussia: Jonas Omlin am Donnerstag im Borussia-Park (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Die Rotation auf der Torhüterposition bei Borussia Mönchengladbach ist nun auch offiziell in trockenen Tüchern. Am Donnerstag wurde bekannt gegeben, dass Yann Sommer die Fohlen in Richtung Bayern München verlässt und gleichzeitig Jonas Omlin mit sofortiger Wirkung von Montpellier an den Niederrhein wechselt.

Jetzt ist auch offiziell. Yann Sommer verlässt Borussia Mönchengladbach nach achteinhalb Jahren und wird ab sofort zwischen den Pfosten von Rekordmeister Bayern München stehen. Der Wechsel war in den letzten Tagen und Wochen nahezu täglich in den Schlagzeilen und wurde nun einen Tag vor dem Rückrundenauftakt endgültig vollzogen. »Yann hat uns gebeten, ihm den Wechsel zum FC Bayern zu ermöglichen«, erklärte Borussias Sportdirektor Roland Virkus gegenüber den Vereinsmedien. »Und weil er ein sehr verdienter Spieler ist, haben wir geprüft, ob wir diesem Wunsch zustimmen können – zu von uns festgelegten finanziellen Rahmenbedingungen und unter der Voraussetzung, dass wir sofort einen adäquaten Ersatz finden.«

Die Bedingungen wurden erfüllt. Bayern München zahlt kolportiere 8 Millionen Euro plus Boni an den VfL, der das Geld wiederum in den Nachfolger von Yann Sommer investiert. Jonas Omlin wird ab sofort als Borussias Nummer 1 fungieren. Der 29-jährige Schweizer kommt vom HSC Montpellier und absolvierte am Donnerstag erfolgreich den Medizincheck und unterschrieb alsdann einen bis 30. Juni 2027 datierten Kontrakt. »Mit der Verpflichtung von Jonas Omlin haben wir aus unserer Sicht eine sehr gute Lösung gefunden«, so Virkus. »Er ist ein sehr zuverlässiger Torwart mit guter Ausstrahlung, stark auf der Linie und auch mit dem Ball am Fuß.«

Omlin, die Nummer 3 in der Schweizer Nationalmannschaft hinter Yann Sommer und Gregor Kobel, wird am Freitag erstmals mit der Mannschaft trainieren. Da der Re-Start der Borussia erst am Sonntagnachmittag mit dem Spiel gegen Bayer Leverkusen erfolgt, wird Omlin nach zwei Trainingseinheiten höchstwahrscheinlich gegen Bayer bereits sein Debüt geben. Yann Sommer wird derweil wohl schon am Freitag für die Bayern auflaufen - gegen RB Leipzig, wo er bekanntlich mit Rose und Eberl auf alte Weggefährten treffen wird. Der Fußball, soviel ist sicher, ist schnelllebiger denn je.

 

von Redaktion TORfabrik.de

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG