Gegneranalyse

Gegneranalyse | Forechecking: VfL Wolfsburg

Created by Gegneranalyse

Wolfsburgs Trainer Nico Kovac will mit dem VfL nach Europa (Foto: Stuart Franklin - Getty Images)

Die Fohlen empfangen am Ostersonntag den VfL Wolfsburg. Die Wölfe kommen mit viel Selbstvertrauen nach Gladbach, da sie auswärts die drittbeste Mannschaft sind.

Tabellarisch ist der Unterschied zwischen den Fohlen und den Wölfen gar nicht groß. Wolfsburg rangiert nur einen Platz vor den Borussen. Doch schaut man sich den kommenden Gegner genauer an, erkennt man einige Unterschiede. Der Verschiedenheit allein besteht nicht nur in den sieben Punkten, welche die Wolfsburger mehr auf dem Punktekonto stehen haben. Das Team von Trainer Nico Kovac ist auch beim Thema Auswärtsspiele in dieser Saison ganz vorn dabei.

Mit den Wölfen kommt am Sonntag die drittbeste Auswärtsmannschaft an den Niederrhein. Fünf der sieben Partien in der Fremde im Jahr 2023 wurden gewonnen. Auch was das Thema Gegentore angeht, klappt es auf gegnerischem Platz deutlich besser. Der VfL kassierte 2023 in fünf Auswärtsspielen lediglich zwei Gegentreffer, dies bei der Niederlage in Bremen. In diesen fünf Partien konnte man zehn Punkte einfahren.

Wolfsburg hat den Europapokal weiter im Auge

Auch wenn man sich in Wolfsburg über den ein oder anderen Heimsieg mehr freuen würde, die Formkurve zeigt aktuell, nach fünf Spielen ohne Niederlage, nach oben. Kovac und seinem Team fehlt zwar noch die letzte Konstanz, aber der Europapokal-Platz erscheint immer noch im Rahmen des Machbaren. Beim 2:2 gegen Augsburg kam nun auch noch ein wichtiger Faktor im Saisonendspurt hinzu: Nach einem unglücklichen 0:2 Rückstand bewiesen die Wölfe Moral und kamen am Ende noch zu einem Punkt.

Mit Blick auf die Taktik und die Grundformation stellt man schnell fest, dass Kovac seine Formation selten ändert. Generell wird in Wolfsburg immer mit einer Viererkette agiert. In der Offensive gibt es von Spiel zu Spiel Unterschiede. Beim Unentschieden am vergangenen Wochenende wurde ein 4-3-3 gespielt. In vielen anderen Partien kam ein 4-2-3-1 oder ein 4-4-2 zur Anwendung.

Wichtige Spieler fehlen in Gladbach

Die Breite des Wolfsburger Kaders hilft in der aktuellen Phase. Kovac muss in Gladbach gleich auf einige Stammkräfte verzichten. Neben dem länger ausfallenden Nationalspieler Lukas Nmecha fehlen am Sonntag aufgrund von einer Gelbsperre auch Ridle Baku und Patrick Wimmer. Für Baku könnte hinten rechts Nicolas Cozza oder aber Paredes in die erste Elf rücken.

Maximilian Arnold gehört schon lange zu den Leistungsträgern in Wolfsburg. In dieser Saison ist der zentrale Mittelfeldspieler auch noch zweitbester Torschütze seines Teams. Besser ist aktuell nur Mittelfeldkollege Yannick Gerhardt mit sechs erzielten Toren. Doch auch Stürmer Omar Marmoush weiß, wo das Tor steht. Der quirlige Ägypter traf bereits fünf Mal, darunter beim 2:2 im Hinspiel gegen die Fohlen.    

Voraussichtliche Aufstellung VfL Wolfsburg:

Casteels - Cozza, Lacroix, van de Ven, Paulo Otavio - Arnold - F. Nmecha, Gerhardt - Paredes, Kaminski - Marmoush

 


von Niklas Kirchhofer

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG