Rückkehr in die Heimat

Lars Stindl verlässt Borussia nach der Saison

Created by Rückkehr in die Heimat

Lars Stindl beendet seine Zeit bei der Borussia (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Es kommt nicht wirklich überraschend, doch nun ist die Entscheidung offiziell: Lars Stindl wird seinen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach nicht verlängern und den Club im Sommer nach acht Jahren verlassen.

Nun ist es also raus – Lars Stindl wird das Angebot auf Verlängerung seines auslaufenden Vertrages nicht annehmen und die Borussia nach Saisonende verlassen. »Ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, wieder zurück in meine Heimat zu gehen«, wird Stindl in den Vereinsmedien zitiert. »Das war immer der ursprüngliche Plan«, so Stindl. Dieser Plan sei jedoch durch den »unglaublichen Verein« und die vielen positiven Begleiterscheinungen ernsthaft ins Wanken gebracht worden.

»Dennoch glaube ich, dass bald der Zeitpunkt für etwas Neues in meinem Leben gekommen ist«, erklärte Stindl. Wie sich die sportliche Zukunft des bald 35-Jährigen gestaltet, ist noch offen. Klar ist nur, dass der vor acht Jahren aus Hannover gekommene Offensivspieler in der nächsten Saison nicht mehr für die Borussia auflaufen wird. »In den vertrauensvollen wie intensiven Gesprächen mit Lars haben wir schnell gemerkt, dass es bei ihm nicht um eine rein sportliche Entscheidung ging«, erklärte Sportdirektor Roland Virkus. »Lars hat nun eine Entscheidung getroffen, die wir total respektieren, aber auch bedauern. Irgendwann wird Wehmut aufkommen, aber zunächst konzentrieren wir uns auf die noch bevorstehenden gemeinsamen Aufgaben.«

Ein herber Verlust für die Borussia

Seit Sommer 2016 führt Lars Stindl die Mannschaft als Kapitän aufs Feld und sein Abgang ist ohne Frage ein herber Verlust für die Fohlenelf. Auch wenn er in die Jahre gekommen ist, so ist seine Wertigkeit für die Borussia immens – neben dem Platz als Anführer, aber auch als Leistungsträger. Auch in dieser Saison ist er mit bislang elf Scorerpunkten (fünf Tore, sechs Assists) ein ganz wichtiger Baustein im Team. Mit Stindls Entscheidung steht nun auch fest, dass der bevorstehende Umbruch bei der Borussia noch größer ausfallen werden muss, als ohnehin schon notwendig.

Bis dahin bleibt aber noch etwas Zeit, sich von einem großen Spieler zu verabschieden. »Meine Zeit bei Borussia war die schönste meines Lebens, und das werde ich diesem Verein nie vergessen«, so Stindl. »All diesen tollen Menschen, den ich begegnen durfte, rund um den Club und unserem Wohnort in den letzten knapp acht Jahren, sowie den ganzen Borussia-Fans bin ich unfassbar dankbar. Deshalb gilt es auch die nächsten Wochen nochmals alles reinzuhauen, denn der letzte Eindruck bleibt«.

 


von Redaktion TORfabrik.de

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG