Neuer Sportdirektor

Kicker: Nils Schmadtke kommt als Unterstützung für Virkus

Created by Neuer Sportdirektor

Nils Schmadkte und Vater Jörg (Archivfoto: regios24 - Imago Images)

Wie der Kicker am Freitag (02.06.) vermeldet, soll Borussias ‘Team-Sport’ erweitert werden. Nils Schmadtke soll dabei als Unterstützung von Roland Virkus kommen. Der 34-Jährige soll Sportdirektor werden und Roland Virkus zum Sportvorstand aufsteigen.

Dass es bei Borussia Mönchengladbach aktuell Planungen gibt, die ‘Abteilung Sport’ personell aufzustocken, war bekannt. Konkrete Modelle oder gar Namen haben jedoch noch nicht den Weg in die Öffentlichkeit gefunden. Nun berichtet der Kicker, dass die Borussen eine Personalentscheidung getroffen hätten und Nils Schmadtke als neuen Sportdirektor zu installieren gedenken.

Der 34-jährige Sohn von Jörg Schmadkte, der gerade frisch als Sportdirektor beim FC Liverpool angeheuert hat, soll Roland Virkus unterstützen. Überlegungen, sich in dem Bereich breiter aufzustellen, hatte es schon zu Zeiten von Max Eberl gegeben. Nun sollen also Nägel mit Köpfen gemacht werden. Wie genau die Jobbeschreibungen aussehen werden, ist noch offen. Der Kicker vermutet, dass Virkus zum Sportvorstand aufsteigt und Schmadkte nominell der Sportdirektor sein wird.

Die zahlreichen Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen, erscheint sinnvoll und sogar dringend notwendig. Schmadkte kennt die Strukturen bei Borussia, er war 2019/2020 für ein Jahr als Scout bei den Fohlen beschäftigt. Danach lockte ihn sein Vater zum VfL Wolfsburg, wo Schmadkte die Scoutingabteilung leitete. Nun geht es für Schmadkte junior also aller Voraussicht nach wieder zurück nach Mönchengladbach. Zumindest hätten die Borussen damit einen sehr kurzen Draht zum FC Liverpool - der ist ja bekanntlich mehr als nur locker interessiert an einer Verpflichtung von Manu Koné.

 


von Redaktion TORfabrik.de
Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG