Einwurf nach dem Derby

Dieses 5:2 war mehr als “nur” ein Derbysieg

Created by Einwurf nach dem Derby

Stresstest bestanden - Bensebaini, Thuram und Plea feiern den Derbysieg (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Borussia Mönchengladbach hat mit dem Derbysieg ein fettes Ausrufezeichen gesetzt. Das hat weniger mit der Folklore zu tun, die dieses Spiel umgibt, als vielmehr mit der Gesamtsituation. Denn die Borussen standen richtig unter Druck - und haben geliefert.

Ein sattes 5:2 im Derby und den Kölnern mal wieder gezeigt, was Sache ist. Fast vergessen sind die letzten drei Ausrutscher - diesmal war alles wieder so, wie es sich gehört. Borussia schlägt den FC klar und deutlich und lässt keine Zweifel aufkommen, wie es um die wahren Kräfteverhältnisse bestellt ist. So ein Derbysieg geht runter wie Öl und man konnte diesen Sonntagnachmittag im Borussia-Park wahrlich genießen.

Die Borussen haben ein fettes Ausrufezeichen gesetzt, was weniger mit der Folklore zu tun hat, die zwangsläufig mit dem Derby einhergeht. Vielmehr war die große Frage, wie Mannschaft und Trainer auf die Klatsche in Bremen reagieren würden. Die Vorstellung, dass es an der Weser einen Knacks gegeben haben könnte und sich das im Derby fortsetzt, erschien durchaus realistisch. Zu frisch waren die Erinnerungen an diverse Einbrüche in den letzten zwei Jahren, als dass man das Bremen-Spiel automatisch als einen Betriebsunfall abhaken konnte.

Farke und seine Mannen standen richtig unter Druck - und haben geliefert

Für Daniel Farke war es der erste echte Stresstest in Gladbach und den hat er gemeinsam mit seinem Team mit Bravour gemeistert. Farke hat seinen Mannen einen nicht selbstverständlichen Vertrauensvorschuss gewährt und wurde dafür belohnt. Die Spieler waren von Beginn an bei der Sache und blieben stabil, auch wenn Köln am Anfang leichtes Oberwasser hatte. Von Verunsicherung war bei den Borussen nichts zu spüren und sie blieben völlig bei sich. Und als das Spiel kurz nach der Pause so gut wie entschieden war, begeisterte die Mannschaft mit fußballerischer Klasse und erspielte sich in Überzahl den auch in der Höhe verdienten Sieg.

Farke und seine Mannen standen richtig unter Druck - und haben geliefert. Diese Erkenntnis dürfte auf Strecke sogar noch wichtiger sein, als der Derbysieg an sich. Die Bestätigung, dass der eingeschlagene Weg richtig und schon so viel Stabilität vorhanden ist, solche Tiefschläge wie in Bremen wegzustecken, ist erfreulich und beruhigend zugleich. Auf dieser Basis lässt sich in den nächsten Wochen aufbauen. Die kommenden Aufgaben sind durchaus anspruchsvoll, aber diese Borussia sollte in der Lage sein, weitere Ausrufezeichen zu setzen.

 


von Marc Basten

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG