Verletzung schlimmer als angenommen

Zakarias Knie: Es war wohl ein Knorpelschaden

Created by Verletzung schlimmer als angenommen

Yann Sommer kümmert sich nach dem Crash um Denis Zakaria (Archivfoto: TORfabrik.de)

Dennis Zakaria hat seit seiner Verletzung im März keine Minute für Borussia Mönchengladbach spielen können. Die Knieverletzung gibt einige Rätsel auf, doch mittlerweile kommt etwas Licht ins Dunkel.

Der ‘Kniefall’ Dennis Zakaria. Im März rasselte der Schweizer im Heimspiel gegen Borussia Dortmund bei einer Klärungsaktion mit seinem Keeper Yann Sommer zusammen. Mit einer Knieblessur schied Zakaria aus, nach ersten Verlautbarungen sollte es eine schmerzhafte, aber nicht wirklich ernste Verletzung sein. Eine Woche später folgte der Liga-Lockdown und damit verschwand auch das Thema Zakaria weitestgehend von der Bildfläche.

Dass die Sache nicht ganz so harmlos war wie angenommen, sickerte nach und nach durch. Es stellte sich heraus, dass statt der angedachten konventionellen Behandlung doch eine Operation vonnöten war, die acht Wochen nach dem Dortmundspiel erfolgte. Weiterhin gab es keine offizielle Verlautbarung, welche genaue Verletzung sich Zakaria am linken Knie zugezogen hatte. Zum Trainingsauftakt war der Schweizer zwar wieder dabei, allerdings absolvierte er nur ein deutlich reduziertes Programm.

Kurzfristig wird Denis Zakaria nicht zurückkehren

Die stufenweise Heranführung ans Mannschaftstraining musste immer wieder unterbrochen werden, weil das lädierte Knie reagierte und Zakaria Schmerzen hatte. Weitere Untersuchungen wurden notwendig und mittlerweile verdichten sich die Anzeichen, dass die Verletzung nicht nur weit komplizierter als angenommen, sondern sogar richtig schwerwiegend ist. Die ‘Sport-Bild’ berichtet von einem Knorpelschaden im Knie des Schweizers, was Quellen der Rheinischen Post bestätigt haben. Demnach hat sich Zakaria zuletzt einer arthroskopischen Untersuchung unterziehen müssen.

Die Mediziner seien mit der Entwicklung des Knies zufrieden, heißt es. Allerdings erscheinen die Hoffnungen auf ein baldiges Comeback von Denis Zakaria nunmehr in einem völlig anderen Licht. Ein Knorpelschaden ist eine der schwerwiegendsten Verletzungen für einen Fußballprofi - so manch einer musste deswegen seine Karriere vorzeitig beenden. Entsprechend sensibel muss man damit umgehen - und die Erwartungen an eine kurzfristige Rückkehr von Zakaria in den Spielbetrieb gewaltig zurückfahren. Angesichts der Trainingssteuerung zuletzt - Zakaria ist ›teilintegriert‹ - muss man davon ausgehen, dass der 23-Jährige in der Gruppenphase der Champions League keine Rolle spielen wird. Es ist also weiter Geduld angesagt - bei Dennis Zakaria und den Gladbacher Borussen gleichermaßen.

 


von Redaktion TORfabrik.de

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG