Die Saison biegt auf die Zielgerade ein und bei Borussia Mönchengladbach gibt es zumindest in der Abwehr mal wieder etwas Entspannung. Ko Itakura und Nico Elvedi, zuletzt beide außer Gefecht, haben sich zurückgemeldet und konnten am Dienstag wieder voll mittrainieren. Das ist eine willkommene Nachricht – schließlich musste Gerardo Seoane in den vergangenen Wochen regelmäßig improvisieren und teils wild zusammengewürfelte Abwehrreihen aufs Feld schicken.
Sorgen vor dem letzten Saisonspiel bereitet allerdings Rocco Reitz, der das Training nach einem Zweikampf abbrechen musste. Offiziell gab es zwar leichte Entwarnung, aber es bleibt dennoch abzuwarten, ob Reitz gegen Wolfsburg auflaufen kann. Veit Stange, Jonathan Foss und Yassir Atty aus der U23 werden bis zur Sommerpause bei den Profis trainieren. Sie sollen nicht nur die Trainingsgruppe auffüllen, sondern auch bei den drei Freundschaftsspielen nach dem letzten Bundesligaspieltag zum Einsatz kommen.
Die Stimmung rund um den Borussia-Park ist derweil gedrückt - die seit Ende März anhaltende Flaute hinterlässt mit Blick auf die neue Saison bei vielen Anhängern Sorgenfalten. Zunächst geht es jedoch darum, die Saison noch irgendwie positiv zu Ende zu bringen und das Heimspiel gegen Wolfsburg erfolgreich zu gestalten. In der Vorbereitung darauf wird Mittwoch und Freitag unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainiert - am Donnerstag um 10.30 Uhr sind Zaungäste zugelassen.
von Redaktion TORfabrik.de