Querpass

Joaquín: Der ewige Flügelmann macht Schluss

Created by Querpass

Foto: Fran Santiago - Getty Images

Er ist der Spieler mit den meisten Einsätzen in der Geschichte von Real Betis, der Kapitän des Teams und einer der beliebtesten Spieler in Spanien. Er ist Joaquín Sánchez Rodríguez, der ewige Flügelmann, der mit 41 Jahren immer noch seine Gegner mit seiner Schnelligkeit, seinem Dribbling und seiner Flankenfähigkeit schwindelig spielt.

Joaquín begann seine außergewöhnliche Karriere in seiner Heimatstadt El Puerto de Santa María, wo er in der Jugend von Betis spielte. Er debütierte im Jahr 2000 für die erste Mannschaft und wurde schnell zu einem Star. Er half Betis, den Copa del Rey im Jahr 2005 zu gewinnen und spielte in der Champions League gegen Chelsea und Liverpool. Er war so gut, dass Valencia ihn im Jahr 2006 für 25 Millionen Euro kaufte.

Bei Valencia war Joaquín einer der besten Spieler der Liga. Er gewann einen weiteren Copa del Rey im Jahr 2008 und erreichte dreimal hintereinander den dritten Platz in der Liga. Er war auch ein fester Bestandteil der spanischen Nationalmannschaft, mit der er an zwei Weltmeisterschaften und einer Europameisterschaft teilnahm.

Valencia, Malaga und Florenz

Nach fünf Jahren bei Valencia wechselte Joaquín zu Málaga, wo er unter Manuel Pellegrini spielte. Er war Teil des historischen Teams, das das Viertelfinale der Champions League erreichte, wo sie nur knapp gegen Borussia Dortmund ausschieden. Er erzielte ein wichtiges Tor gegen den FC Porto im Achtelfinale.

Im Jahr 2013 verließ Joaquín Spanien und ging nach Italien, um für Fiorentina zu spielen. Er spielte zwei Jahre lang für die Viola und belegte zweimal den vierten Platz in der Serie A. Er zeigte immer noch seine Klasse und seinen Humor auf dem Platz.

Rückkehr zu Betis und die Copa als Krönung

Aber Joaquín vermisste seine Heimat und sein geliebtes Betis. Er kehrte im Jahr 2015 zu seinem Herzensverein zurück, wo er seitdem spielt. Er wurde zum Kapitän ernannt und führte Betis zu mehreren guten Platzierungen in der Liga. Er erzielte auch einige spektakuläre Tore, wie seinen Hattrick gegen Athletic Bilbao im Jahr 2019. Der Höhepunkt war der Gewinn der Copa im Jahr 2022, als Joaquín im Alter von 40 Jahren den Pokal als Kapitän in Empfang nahm.

Joaquín ist eine Legende von Real Betis und einer der besten spanischen Flügelspieler seiner Generation. Trotz seines hohen Alters gehörte er auch in der Saison 2022/2023 zum Kader von Real Betis und wurde mit einem Tor in der Europa League zum ältesten Torschützen überhaupt in diesem Wettbewerb. Im April 2023 erklärte der mittlerweile 41-Jährige, dass er seine Karriere nach Ablauf der Saison endgültig beenden wird. Die Verkündung des Abschieds rührte nicht nur die Beticos, wie die Fans von Real genannt werden, zu Tränen. Joaquín, der ewige Flügelmann, macht Schluss.

 

 

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG