Die erste Frage war auch gleich die wichtigste: Nach den zahlreichen Gerüchten über einen möglichen Wechsel von Yann Sommer stellte er schnell klar, dass an diesen Mutmaßungen nichts dran sei. »Da ist nichts, worüber wir groß sprechen müssten«, stellte der 27-Jährige klar. »Stand jetzt bleibe ich bei der Borussia«, sagte er weiter.
Doch wie üblich im Fußball, kann sich der aktuelle Stand auch mal ganz schnell ändern. Während seiner Zeit bei der WM hatte der Schweizer Nationalkeeper jedoch keine Gelegenheit, sich mit dem Thema eines möglichen Wechsels zu beschäftigen. »Das ist ein Event, das du als Fußballer vielleicht nur ein Mal erlebst.«
»Akzeptiere es nicht, von den eigenen Fans zu Unrecht kritisiert zu werden«
Nach der WM ist vor der Bundesliga. Traditionell werden die Spieler während der Sommervorbereitung auch immer nach ihren persönlichen Zielen gefragt. Der Schweizer antwortete auf die Frage nach seinen Vorsätzen überraschend konkret. »Für mich persönlich ist das Ziel für die neue Saison, wieder ein sehr konstanter Torhüter zu sein. Ich will der Mannschaft Ruhe geben. Ich nehme mir auch vor, als Leader für die Mannschaft da zu sein und noch mehr Verantwortung zu übernehmen.«