Neues Design

TORfabrik-Relaunch

Created by Redaktion TORfabrik.de

Neues Design (Collage: TORfabrik.de)

Alles neu macht der Mai - so ungefähr kann man es ausdrücken. Die TORfabrik hat ein neues Design und wir erklären, was dahinter steckt.

Im Sommer wird TORfabrik.de volljährig! Wir beenden unser achtzehntes (Online-)Lebensjahr und blicken mit gewissem Stolz, aber auch etwas Wehmut, auf die vielen Jahre zurück.

Wir haben eine aufregende Zeit erlebt, schließlich wurde die TORfabrik in den Kindertagen des Internets geboren. Damals war wirklich noch alles Neuland, es gab keine Blogs, kein Facebook und keine Smartphones. Wir haben in Echtzeit experimentiert und einen Weg gesucht und gefunden, wie wir ein Internetmagazin über Borussia Mönchengladbach etablieren können.

Wir mussten Grabenkämpfe an vielen Fronten führen, um Akzeptanz zu erhalten und unsere Idee durchzubringen: Eine Anlaufstelle für Gladbach-Fans im Internet zu bieten, indem wir professionell, sachlich, fachlich und fair über einen besonderen Fußballverein schreiben.

Die Voraussetzungen haben sich komplett geändert

Das ist uns gelungen. Nicht nur kurzfristig, sondern über mittlerweile 18 Jahre hinweg. Es gab und gibt eine unglaublich positive Resonanz der User, aber auch der vielen Protagonisten bei Borussia Mönchengladbach, mit denen wir es in all den Jahren zu tun hatten. Dies war und ist der Ansporn, auch dann am Ball zu bleiben, wenn die Belastung ans Limit - und manchmal darüber hinaus - geht.

Währenddessen entwickelte sich das Internet zum Massenmedium. Viele sprangen auf den Zug auf, auch unsere Ideen wurden kopiert und Wege wie selbstverständlich genutzt, die wir zuvor mühevoll erschlossen hatten. Und dann erwachten plötzlich die großen Verlage und drängten ins Netz, gefolgt von einem Rattenschwanz an ›Goldgräbern‹. Die Inhalte wurden nachrangig, die Relevanz nach Klicks bemessen und entsprechend viel Müll ausgekippt.

Soziale Netzwerke wie Facebook haben algorithmus-gesteuerte Parallelwelten geschaffen und als User wird man heute über unzählige Kanäle mit News versorgt. Für uns als Internetmagazin haben sich die Voraussetzungen komplett geändert. War es vor ein paar Jahren noch das Ziel, den exklusiven Scoop zu landen, interessiert es heute niemanden mehr, wer eine Nachricht zuerst gebracht hat. Innerhalb weniger Minuten werden News über tausende Zweit- und Drittverwerter weiterverbreitet. Was zählt, ist der Klick - der Inhalt ist nebensächlich.

TORfabrik als Anlaufstelle für den geordneten Überblick

Wir beteiligen uns daher schon lange nicht mehr an der Jagd nach der schnellen Nachricht - spätestens seit Borussia Mönchengladbach die eigene Medienabteilung personell und technisch professionalisiert hat, ist dies komplett sinnlos geworden. Unsere Prämisse liegt darin, die Fakten sinnvoll aufzubereiten und für den Leser in den richtigen Kontext zu setzen. Fern von Vereins-PR oder ›Clickbaiting‹.

Deshalb sind wir der festen Überzeugung, dass es auch für die ›erwachsene‹ TORfabrik eine Daseinsberechtigung gibt. Wir wollen weiter dafür sorgen, dass der geneigte Gladbach-Fan in der ganzen Informationsflut nicht ertrinkt. TORfabrik ist und bleibt die Anlaufstelle für den geordneten Überblick: fundierte Artikel aus der eigenen Redaktion, als Abrundung den händisch eingepflegten Pressespiegel.

Unter diesem Aspekt haben wir nach vielen Jahren einen Relaunch der Seite vorgenommen. Dieser war aufgrund der mittlerweile überholten Technik zwingend notwendig und wurde von uns gleichzeitig genutzt, einigen Ballast abzuwerfen. Wir wollten eine bewusst ›schlanke‹ Struktur mit den bewährten inhaltlichen Eckpfeilern. Zudem tragen wir der Entwicklung Rechnung, dass immer mehr Leser die Seite mobil nutzen. Das Design ist so angelegt, dass es sich an das jeweilige Endgerät anpasst.

Wir bleiben sachlich, fachlich, kritisch und fair

Inhaltlich werden wir unserem Motto treu bleiben, Borussia Mönchengladbach sachlich, fachlich, kritisch und fair zu begleiten. Für uns wird bei der Berichterstattung immer der Fußball im Mittelpunkt stehen.

In den 18 Jahren TORfabrik hat es in der Redaktion logischerweise ein paar personelle Veränderungen gegeben, der Kern ist jedoch erhalten geblieben. Mittlerweile ist die nächste Generation nachgerückt und wir alle gemeinsam sind motiviert, die TORfabrik durch die nächsten Jahre zu führen.

Wir hoffen, dass unsere Leser, von denen uns viele seit den Anfängen begleiten, auch weiterhin die Treue halten und wir ein Ankerpunkt im immer unübersichtlicheren Internet bleiben, wenn es um Borussia geht.

Abschließend noch eine Anmerkung: Auf TORfabrik wird Werbung geschaltet. Dies ist notwendig, damit wir uns zumindest annäherend finanzieren können. Wir arbeiten mit der Ströer Digital Media GmbH, einem der renommiertesten Vermarkter Deutschlands, zusammen. Wir haben bewusst auf unseriöse oder extrem nervende Werbeformen verzichtet, auch gibt es keine Abo-Modelle oder Spendenaufrufe etc. Unsere einzige Bitte: Sofern ihr einen Werbeblocker aktiviert habt, schaltet ihn aus bzw. richtet für TORfabrik eine Ausnahme ein. Wir halten das für einen fairen Deal.

 

von Redaktion TORfabrik

Copyright © 2000- 2025 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG