Personalentscheidungen

Kleindienst und Reitz als Kapitäne – Nicolas bleibt die Nummer 1

Created by Personalentscheidungen

Neuer Kapitän bei Borussia: Tim Kleindienst (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Vor dem Pflichtspielauftakt hat sich Trainer Gerardo Seoane festgelegt: Neuer Kapitän bei Borussia Mönchengladbach ist Tim Kleindienst, Stellvertreter Rocco Reitz. Moritz Nicolas geht als Nummer 1 in die Saison.

Eine neue Hackordnung bei Borussia Mönchengladbach: Die bisherigen Kapitäne Julian Weigl und Jonas Omlin rücken in die zweite Reihe, während Tim Kleindienst und Rocco Reitz künftig die Spielführer sind. Philipp Sander, Kevin Diks und Nico Elvedi komplettieren den Mannschaftsrat.

Gerardo Seoane sagte am Mittwoch: »Die Eindrücke der vergangenen Wochen und die Gespräche mit den bisherigen Kapitänen haben uns dazu veranlasst, die Führungsstruktur neu zu gestalten. Wir wollten neue Reize setzen, ohne alles auf den Kopf zu stellen – denn die Spieler, die nun im Mannschaftsrat stehen, sind auch vorher schon vorangegangen.«

Kleindienst gesetzt – Reitz vorerst mit Binde auf dem Platz

Tim Kleindienst bringe vom »Gesamtpaket alles mit«, was einen Kapitän ausmache, so Seoane weiter. »Auch wenn er auf dem Platz momentan keinen Einfluss nehmen kann, ist er sehr eng bei der Mannschaft und in alle Prozesse eingebunden.« Rocco Reitz wird die Mannschaft vorerst bis zur Genesung von Kleindienst als Kapitän auf den Platz führen. »Rocco bringt trotz seines noch jungen Alters schon viel mit für diese Rolle«, erklärte Seoane.

Sander, Elvedi und Diks würden die Binde tragen, sofern neben Kleindienst auch Reitz nicht von Anfang an spielen sollte. Eine Stammplatzgarantie ist mit dem neuen Amt für Reitz nicht verbunden, dennoch dürfte er in der Hierarchie deutlich aufgerückt sein. Seoane lobte in diesem Zusammenhang auch Julian Weigl, der »hervorragende Arbeit geleistet und sich der Mannschaft und dem Verein gegenüber immer sehr loyal verhalten« habe.

Omlin muss Nicolas den Vortritt lassen

Das gelte auch für Jonas Omlin, der sich in der neuen Saison hinter Moritz Nicolas einsortieren muss. »Es war ein sehr enges Rennen«, erklärte Seoane, doch letztlich verspreche man sich von Nicolas »eine Spur höhere Zuverlässigkeit auf hohem Niveau«. Intern wurde die Entscheidung bereits vor dem letzten Wochenende kommuniziert. »Wir wollten keine offenen Fragen in dieser zentralen Position lassen.«


von Redaktion TORfabrik.de

Copyright © 2000- 2025 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG