Vor dem Pokalspiel

Der »Ernstkampf« beginnt - Borussia muss sich in Aue beweisen

Created by Vor dem Pokalspiel

Manu Koné ist wieder da und steht in Aue zur Verfügung (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Die Vorbereitungszeit ist vorbei, am Samstag steht zur Mittagszeit (13 Uhr) das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Borussia Mönchengladbach muss sich bei Erzgebirge Aue beweisen. Das letzte Pokalspiel der Fohlen bei einem Drittligisten endete mit einem Trauma. Personell steht für Samstag nur hinter Nico Elvedi ein dickes Fragezeichen.

Ist Borussia Mönchengladbach gerüstet für den Pflichtspielauftakt? Gerardo Seoane gab sich am Donnerstag sachlich optimistisch beim Blick auf den Zustand seiner Mannschaft vor der Reise ins Erzgebirge. In den Wochen der Vorbereitung hat der Coach Entwicklungsschritte ausgemacht, attestiert seinen Mannen ein verbessertes Spiel gegen den Ball und gibt zu, dass man mit dem Offensivspiel bislang nicht ganz so zufrieden sein kann. 

Doch die Vorbereitung und besonders die Resultate in den Testspielen sind für Seoane nur Makulatur. Jetzt, wo der »Ernstkampf« beginnt, wie Seoane die Pflichtspiele nennt, wird sich zeigen, wie weit die Borussen tatsächlich sind. »Wir wollen es schaffen, unsere Widerstandsfähigkeit zu verbessern«, sagt Seoane. Das hat weniger mit Taktik oder Spielsystem zu tun, sondern ist größtenteils eine Mentalitätsfrage. Und in diesem Bereich will der Coach auch aufgrund der gestandenen Neuzugänge eine Steigerung festgestellt haben. Den ersten Nachweis wird das Pokalspiel am Samstag bringen. 

Elvedi wird wohl ausfallen

Im Erzgebirgstadion vor knapp 15.000 Zuschauern zu bestehen, wird kein Spaziergang für den Bundesligisten. Dass Borussia auch gegen ein Drittligisten ausscheiden kann, ist noch allen in frischer Erinnerung. Das Trauma von Saarbrücken dürfte auch bei den unmittelbar Beteiligten noch nachwirken. Ohnehin wäre es fatal, ‘die Veilchen’ aus Aue zu unterschätzen. Nicht nur aufgrund des vielversprechenden Starts von Aue mit zwei Siegen in die neue Drittligasaison sollten die Borussen gewarnt sein. 

Zwar sieht Aues erfahrener Trainer Pavel Dotchev im Duell mit Borussia nur ein »Bonusspiel« und beziffert die Siegchancen auf 20 Prozent, doch im Pokal haben schon weitaus chancenloser eingeschätzte Mannschaften als Aue dem Favoriten ein Bein gestellt. Mit welchem Personal Gerardo Seoane so etwas vermeiden will, ist weitgehend offen - auch weil nahezu alle Spieler zur Verfügung stehen. Die Ausnahme ist Nico Elvedi, der am Dienstag umgeknickt war und auch am Donnerstag nicht trainieren konnte. Seoane will zwar noch das Abschlusstraining abwarten, aber es sieht so aus, als ob Elvedi ausfallen wird. 

Manu Koné ist bereit

Marvin Friedrich und Fabio Chiarodia stehen parat, um die Planstelle in der Innenverteidigung neben Ko Itakura zu übernehmen. Links dürfte Netz beginnen und rechts scheinen Lainer und Scally gleichauf - mit leichten Vorteilen für den US-Amerikaner. Ganz vorn wird Tim Kleindienst als neuer Fixpunkt starten, während es im offensiven und defensiven Mittelfeld zahlreiche Variationsmöglichkeiten gibt. Im Gerangel um die Positionen ist mit Manu Koné ein weiterer Mittelfeldspieler dazugekommen. Bislang gibt es keine neuen Entwicklungen beim angestrebten Wechsel des 23-Jährigen und da er voll im Saft steht, wird er in Aue zumindest im Kader stehen. 

Unabhängig davon, wer letztlich im Trikot mit der Raute die Saison 2024/2025 eröffnet - die Borussen gehen als klarer Favorit in dieses Spiel und dürfen keine Zweifel aufkommen lassen, wer in die zweite Pokalrunde einzieht. Es ist die Gelegenheit, einen ersten Schritt zu machen und zu zeigen, dass man nicht nur von Einstellung und Energie redet, sondern dass man davon auch etwas auf den Platz bringen kann. 

 


von Marc Basten
Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG