Itakura, Elvedi und Sommer nach Weihnachten zurück

Weihnachtspause: »Das haben die Jungs sich verdient«

Created by Itakura, Elvedi und Sommer nach Weihnachten zurück

Jonas Hofmann - nach zwei Trainingseinheiten mit der Mannschaft gehts in die kurze Weihnachtspause (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Am Donnerstag ging es für die Spieler von Borussia Mönchengladbach auf den Trainingsplatz, anschließend verabschiedeten sie sich in die kurze Weihnachtspause. Bereits am Dienstag geht es weiter – dann mit weiteren WM-Rückkehrern.

In diesem Jahr ist bekanntlich alles anders. Eine Weltmeisterschaft im November und Dezember, ein WM-Finale am letzten Adventssonntag und eine lange, vorgelagerte Winterpause. Die Bundesligateams sind dies unterschiedlich angegangen und noch ist es zu früh, um zu beurteilen, was gepasst hat und was weniger gelungen war. Bei Borussia hatte man die Spieler direkt nach der letzten Partie gegen den BVB in Urlaub geschickt und ist am 12. Dezember in die Vorbereitung gestartet.

Trainer Daniel Farke ist zuversichtlich, dass die Planungen passend sind. Die ersten Einheiten nach dem Urlaub waren intensiv. »Sie haben die Tage jetzt wirklich hart gearbeitet, die Werte sind gut«, sagte der Coach am Donnerstag. »Körperlich ist das eine richtig gute Basis«. Deshalb ist es auch kein Problem, den Spielern nun eine kurze Weihnachtspause zu gewähren. »Das haben die Jungs sich verdient«, sagte Farke.

Jonas Hofmann ist wieder dabei

»Natürlich ist jetzt Vorbereitung, aber wir wollen die Weihnachtstage nicht komplett zerstören«. Nach dem Training am Donnerstagvormittag verabschiedeten sich die Borussen in die kurze Weihnachtspause. Für die meisten stehen ein paar wenige regenerative Einheiten zu Hause auf dem Programm, andere müssen noch etwas mehr machen. Dazu gehört auch Jonas Hofmann, der erst am Mittwoch erstmals wieder mit den Kollegen auf dem Platz trainierte. Auch einige der Akteure, die in den vergangenen Tagen mit grippalen Infekten fehlten, werden unter dem Weihnachtsbaum noch etwas ‘Aufbauarbeit’ leisten müssen.

Dass mehrere Spieler in dieser Woche ausgefallen sind, sieht Farke nicht als tragisch an. »Wir haben fünfeinhalb Wochen Vorbereitung. Wenn dann jemand ein paar Tage mit Erkältung oder Grippe ausfällt, ist das nicht so dramatisch. Das kann man ganz gut verpacken. Chris Kramer zum Beispiel hatte ein paar Tage richtig zu kämpfen mit Fieber, war aber heute schon wieder hier und es geht ihm wesentlich besser. Er wird jetzt noch ein individuelles Programm machen und nach Weihnachten fit sein.«

Dienstag steigen auch Itakura, Sommer und Elvedi ein

Wenn es am Dienstag wieder losgeht, werden weitere Nationalspieler in Mönchengladbach zurückerwartet. »Ko Itakura und unsere Schweizer Jungs sind dann wieder mit dabei«, kündigte Farke an. »Am Dienstag werden wir sie noch komplett durchtesten und dann sind sie voraussichtlich am Mittwoch im Mannschaftstraining«. Dann fehlt nur noch Marcus Thuram, der nach dem WM-Finale vor einer Woche im Urlaub weilt. Ob sich Thuram oder auch Sommer, um den sich nach wie vor hartnäckige Gerüchte ranken, möglicherweise noch kurzfristig neu orientieren werden, wird sich zeigen – aber erst nach Weihnachten.

 

von Redaktion TORfabrik.de

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG