Trainingsstart

»Rattenkalt« – Borussen wieder auf dem Trainingsplatz

Created by Trainingsstart

Es geht wieder los - Daniel Farke vor dem ersten Training nach der WM-Pause (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Nach den obligatorischen Leistungstests am Montag bat Trainer Daniel Farke seine Spieler am Dienstagnachmittag erstmals wieder auf den Trainingsplatz. 19 Feldspieler und drei Torhüter mussten sich in Abwesenheit der WM-Fahrer der Kälte im Borussia-Park erwehren.

Winterliche Temperaturen auch in Mönchengladbach. Das Thermometer zeigte einen Wert von knapp unter null Grad, als Spieler und Trainergespann am Dienstagnachmittag den Trainingsplatz am Borussia-Park betraten. Dick eingepackt verfolgte Daniel Farke das Treiben auf dem Platz und sagte anschließend: »Es war rattenkalt heute«. Doch trotz der ungemütlichen Umstände zeigte sich der Coach zufrieden mit der aktuellen Situation.

»Das war eine gute erste Einheit mit viel Intensität«, so Farke. »Es war eine gute Entscheidung, dass wir direkt nach dem letzten Bundesligaspiel in die Pause gegangen sind. Jetzt haben wir mit 5 ½ Wochen eine lange Vorbereitung auf die schweren 19 Bundesligaspiele in der Rückrunde«, sagte Farke und verwies darauf, dass es gleich mit einer englischen Woche losgeht.

Hofmann und Scally werden nächste Woche zurückerwartet

Die Zeit soll dazu genutzt werden, »Substanz aufzubauen«, aber auch weiter an Details zu feilen. »Wir können schon jetzt gut arbeiten und ich würde nicht sagen, dass es nur auf die letzten zweieinhalb Wochen im Januar ankommt«, so Farke. Auch wenn die WM-Fahrer noch fehlen, soll perspektivisch gearbeitet werden. Zumal die Nationalspieler ‘step by step’ wieder zurückkehren. Jonas Hofmann und Joe Scally zum Beispiel sollen in der nächsten Woche wieder einsteigen und auch Yann Sommer soll noch in diesem Jahr wieder auf dem Trainingsplatz stehen.

Dass es um den Keeper und Ramy Bensebaini weitere Wechselgerüchte gibt, lässt Farke kalt. »Ich bin total entspannt«, sagte er. »Wir konzentrieren uns voll auf die Vorbereitung und das definitiv auch mit Ramy«. Für Sommer gelte das ebenso. Dass die Profis mit auslaufenden Verträgen Interesse bei anderen Klubs wecken, sieht Farke als völlig normal an und geht nicht davon aus, dass dies Einfluss auf die Performance der betreffenden Spieler haben wird.

Wolf wieder voll dabei – Neuhaus wird vorsichtig integriert

Am Dienstag stand Hannes Wolf erstmals nach seiner Schulterverletzung wieder auf dem Platz. »Er ist wieder komplett integriert und es ist geplant, dass er ab sofort alle Trainingseinheiten mit durchzieht«, erklärte Farke. Bei Florian Neuhaus sieht es nach seinem Kreuzbandanriss noch etwas anders aus. »Da sind wir noch ein bisschen vorsichtig und werden ihn nach und nach ins Mannschaftstraining integrieren. Flo ist auf einem guten Weg und wird in dieser Woche schon Teile des Trainings mitmachen.« Farke rechnet damit, dass ihm Neuhaus zum Pflichtspielstart wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Das soll auch für Stefan Lainer gelten, der am Dienstag nicht dabei war. »Bei ihm wurde eine Platte im Fußgelenk entfernt, die aus seiner letzten OP resultiert«, erläuterte Farke. »Es ist keine dramatische Geschichte und der Eingriff war eingeplant. Es ist alles gut verheilt und er wird spätestens in der nächsten Woche wieder voll einsteigen.« Für die anderen Borussen geht es mit intensiven Trainingstagen weiter, ehe am Samstagabend (19:00 Uhr) das Freundschaftsspiel gegen ‘die Legenden des Parks’ ansteht.

 

von Marc Basten

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG