Borussia Mönchengladbach - Arminia Bielefeld 4:0 (1:0)

4:0! Borussia überzeugt im Test gegen Bielefeld

Created by Borussia Mönchengladbach - Arminia Bielefeld 4:0 (1:0)

Manu Koné setzte den Schlusspunkt gegen Armina Bielefeld (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Mit einem überzeugenden 4:0 (1:0) gewann Borussia Mönchengladbach am Mittwoch das zweite Testspiel der Wintervorbereitung gegen Zweitligist Arminia Bielefeld. Nathan Ngoumou, Marcus Thuram, Hannes Wolf und Manu Koné erzielten die Treffer für die Fohlenelf.

Daniel Farke konnte im zweiten Testspiel nahezu aus dem Vollen greifen - nur der angeschlagene Borges-Sanches stand nicht zur Verfügung. Dagegen meldete sich Yann Sommer zurück, der in der ersten Halbzeit zwischen den Pfosten stand. Vor dem Schweizer formierte sich eine Viererabwehrkette mit Lainer, Itakura, Jantschke und Netz. Weigl und Neuhaus übernahmen die Sechserpositionen, die offensive Dreierreihe bildeten Herrmann, Stindl und Plea. Interessant war die Nominierung von Nathan Ngoumou in der Rolle des zentralen Angreifers.

Die Borussen brauchten gute zehn Minuten, bis sie in den Rhythmus kamen. In der Folgezeit dominierten die Fohlen das Geschehen gegen den Zweitligisten nahezu nach Belieben. Sommer wurde nicht ernsthaft gefordert und nahezu jeder Angriffsversuch der Ostwestfalen frühzeitig unterbunden. Auf der anderen Seite gab es eine erste Torannäherung durch Ngoumou, der kurz darauf nach einem Konter im Anschluss an eine gegnerische Ecke ganz Bielefeld davon sprintete und perfekt auf Herrmann durchsteckte. ‘Flaco’ legte den Ball am langen Pfosten vorbei und verpasste den Führungstreffer (25.).

Ngoumou trifft - Borussen lassen viele Chancen liegen

Den leitete Herrmann drei Minuten später mit einem Eckstoß ein. Der Ball prallte am zweiten Pfosten vor die Füße von Ngoumou, der aus sieben Metern halblinks zum 1:0 traf (28.). Bis zum Pausenpfiff gab es weitere Möglichkeiten für die Fohlen, doch Lainer und Plea fehlte es an Präzision und Netz traf nur das Außennetz. Zum zweiten Durchgang kehrten nur noch Lainer und Weigl zurück, ansonsten schickte Farke frische Kräfte auf den Platz. Olschowsky stand im Tor, Friedrich, Elvedi und Bensebaini komplettierten neben Lainer die Viererkette. Koné spielte nun neben Weigl, Hofmann, Kramer und Wolf bildeten die offensive Reihe hinter dem zentralen Stürmer Thuram.

Die Borussen agierten nun noch dominanter als vor der Pause und setzten die Arminen pausenlos unter Druck. Der Ball lief teilweise wie am Schnürchen durch die Gladbacher Reihen, doch weiter fehlte es am Punch beim Abschluss. Weigl köpfte aufs Tornetz (54.), Thuram verdaddelte aus kurzer Distanz (59.) und Koné legte nach einem überragenden Angriff ein feines Tänzchen im Strafraum hin, schoss aber in die Arme des Torwarts (63.). Wenig später knallte Thuram den Ball an den Pfosten (70.).

Nach hinten heraus wirds endlich deutlich

Dass es immer noch 1:0 stand, war mittlerweile schon fast als absurd zu bezeichnen. Doch in der Schlussviertelstunde sorgten die Borussen dafür, dass sich die Kräfteverhältnisse auch im Resultat widerspiegelten. Nach einer Balleroberung im Bielefelder Aufbauspiel passte Wolf überlegt auf Thuram, der frei stehend zum 2:0 traf (76.). Vier Minuten später passte Hofmann nach Zuspiel von Kramer von der Grundlinie zurück auf Wolf, der aus neun Metern durch die Beine des Keepers zum 3:0 einnetzte (80.). Den Schlusspunkt setzte Manu Koné, der nach einem langen Ball von einem zu kurz geratenen Rückpass des Bielefelders Gulherme Ramos profitierte und locker zum 4:0 einschieben konnte (87.).

Am Ende steht ein leistungsgerechtes und überzeugendes 4:0 für die Borussia gegen Bielefeld. Die Fohlenelf war in allen Belangen überlegen, kombinierte teilweise sehr gefällig und schaffte es mit konzentrierter Defensivarbeit, nahezu jegliche Gefahr vom eigenen Tor fernzuhalten. Auch wenn Testspiele wie gehabt nicht überbewertet werden dürfen, war es doch ein zuversichtlich stimmender Auftritt.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach Halbzeit 1: Sommer - Lainer, Itakura, Jantschke, Netz - Weigl, Neuhaus - Herrman, Stindl, Plea - Ngoumou

Borussia Mönchengladbach Halbzeit 2: Olschowsky - Lainer (79. Scally), Friedrich, Elvedi, Bensebaini - Weigl (79. Reitz), Koné - Hofmann, Kramer, Wolf - Thuram

Tore: 1:0 Ngoumou (28.), 2:0 Thuram (76.), 3:0 Wolf (80.), 4:0 Koné (87.)

Schiedsrichter: Dr. Robin Braun

Zuschauer: 335 auf dem Fohlenplatz

 

von Redaktion TORfabrik.de

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG