Vor dem Spiel gegen Stuttgart

Borussia in Bestbesetzung gegen Vizemeister Stuttgart

Created by Vor dem Spiel gegen Stuttgart

Hat alle Mann an Bord - Gerardo Seoane (Foto: Norbert Jansen - Fohlenfoto)

Die Länderspielpause ist vorbei und die wichtigste Nachricht konnte Gerardo Seoane am Donnerstag verkünden: Alle Nationalspieler sind wohlbehalten zurückgekehrt und so kann der Trainer am Samstag im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (15.30 Uhr) aus dem Vollen schöpfen. Die Aufgabe gegen die Vizemeister ist anspruchsvoll.

So wirklich gelegen kam den Gladbacher Borussen die Länderspielpause nicht. Nach dem Sieg in Bochum wäre es nicht schlecht gewesen, im Windschatten dieses Erfolgs direkt nachlegen zu können. Doch nun gab es auch vom Kopf her ein Break und es wird nicht ganz einfach sein, auf Knopfdruck wieder in den richtigen Modus zu gelangen. Allerdings, und darauf wies Gerardo Seoane am Donnerstag bei der Pressekonferenz hin, haben alle Teams damit zu tun. 

»Natürlich hat uns der Sieg in Bochum gutgetan und ein bisschen die Tendenz der Vorbereitungswochen bestätigt«, sagte Seoane. »Wir nehmen ein gewisses Vertrauen mit, aber es ist uns bewusst, dass wir sehr viel investieren müssen, um eine Top-Leistung abzurufen«. Die wird gegen den Vizemeister auch notwendig sein, selbst wenn die Schwaben etwas holprig in die neue Spielzeit gestartet sind. 

Robin Hack ist bereit

»Stuttgart hat gewichtige Veränderungen hinter sich und es benötigt sicher eine gewisse Zeit, damit alles ineinander greift«, erklärte Seoane. Möglicherweise kommt der VfB zur richtigen Zeit in den Borussia-Park - so wie es bereits zu Jahresbeginn der Fall war. Da gelang den Fohlen ein unerwarteter 3:1-Heimsieg, bei dem Robin Hack ein Doppelpack gelang. Danach gab es für die Borussen nicht mehr allzu viel Grund zur Freude, während Hack den Schwung mitnehmen und eine starke Rückrunde hinlegte. 

Am Samstag könnte der 26-Jährige wieder in den Fokus rücken, denn er konnte die Länderspielpause nutzen, um seinen Trainingsrückstand weiter aufzuholen. Auch wenn sich Gerardo Seoane wie üblich in Bezug auf die Aufstellung komplett bedeckt hielt, so bestätigte er doch, dass Hack in den Überlegungen eine gewichtige Rolle spielt - ob nun von Beginn an oder, wie zu erwarten ist, als Option von der Bank kommend. 

Eine Symbiose der glorreichen Vergangenheit und der Gegenwart?

Der Trainer hat gegen den VfB auch darüber hinaus viele Optionen und man darf gespannt sein, welches ‘Setting’ er für den Samstag auswählen wird. Für seine Mannschaft gelte es, »über eine gute Kompaktheit ins Spiel zu kommen, die Räume eng zu halten und dann aber auch in gewissen Phasen den Gegner anzulaufen, um Balleroberungen und Fehler zu provozieren«. Wie schon gegen Leverkusen soll es aber nicht nur bei der Arbeit gegen den Ball bleiben. »Der wichtigste Teil wird sein, selbst auch Fußball zu spielen und seine Ansätze auf den Platz zu bringen.«

Ob das gelingt, wird sich am Samstag im ausverkauften Borussia-Park zeigen. Dass an diesem Tag Borussias Vereinslegende Günter Netzer seinen achtzigsten Geburtstag feiert, wird entsprechend gewürdigt. Natürlich möchten Netzers Enkel im Fohlentrikot gerne ein Geschenk in Form von drei Punkten machen. Ferner werden die Spieler mit einer für diesen Tag kreierten Trainingsjacke auflaufen und im Fanshop wird ein Sondertrikot anlässlich des Geburtstags des großen Günter Netzer zu kaufen sein. Es wäre schön, wenn die glorreiche Vergangenheit von Borussia Mönchengladbach und die Gegenwart des Vereins an diesem Tag eine Symbiose bilden könnten.

 


von Redaktion TORfabrik.de
Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG