Borussia Mönchengladbach - Lazio Rom

Nullnummer gegen Lazio Rom

Created by von Marc Basten
Wieder daheim - Christoph Kramer (Foto: Dirk Päffgen)

Wieder daheim - Christoph Kramer (Foto: Dirk Päffgen)

Ohne Tore endete am Samstag das letzte Vorbereitungsspiel von Borussia Mönchengladbach gegen Lazio Rom im Borussia-Park. Die Zuschauer bekamen nur wenig geboten.

Im letzten Testspiel vor dem Pflichtspielstart am Dienstag in Bern schickte André Schubert vor Yann Sommer eine Dreierabwehrkette mit Jantschke, Christensen und Strobl ins Rennen. Vor der Abwehr agierten Kramer und Hofmann, die Außenbahnen besetzten Traoré und Wendt. Die Dreieroffensive übernahmen Raffael, Hahn und Hazard.

Im eher spärlich gefüllten Borussia-Park entwickelte sich ein typisches Vorbereitungsspiel. Es fehlte an Tempo und vor allem an Entschlossenheit in der gegnerischen Hälfte. Die Gäste aus Rom machten so gut wie gar nichts fürs Spiel, die Borussen hatten deutlich mehr Ballbesitz, kamen jedoch kaum zu Chancen.

Zwei Ausnahmen waren zu notieren: Nach einer Einzelaktion von Traoré über links senkte sich dessen Schuss aufs Tornetz (4.). In der 30. Minute bereitete Hazard für Hahn vor, der den Ball aus acht Metern halbrechts an die Latte nagelte.

Ansonsten passierte nichts in beiden Strafräumen. Dass André Schubert nach einer guten halben Stunde auf eine Viererkette umstellte, änderte nichts am Gesamtbild. Jantschke rückte auf die Rechtsverteidigerposition, Wendt schob sich zurück auf die linke Abwehrseite und Hazard spielte nun vor dem Schweden.

Nach der Pause stellte Schubert wieder auf Dreierkette um und brachte neues Personal. Korb, Vestergaard und Elvedi bildeten die Abwehrkette, Kramer und Jantschke agierten davor, Johnson und Herrmann spielten auf den Seiten und Raffael, Hofmann und Hahn bildeten das Angriffsdreieck.

Die Partie hatte nun deutlich mehr Schwung, besonders Herrmann sorgte auf der rechten Seite für einigen Wirbel. Er bereitete auch für Raffael vor, der am langen Pfosten ans Außennetz traf (50.).

Das muntere Spiel wurde nach einer guten Stunde von der nächsten Wechselwelle unterbrochen. Die verbliebenen Startspieler wurden komplett ersetzt, so dass aus der Anfangself nur noch Yann Sommer auf dem Feld stand.

Die Partie verfiel nun wieder in den ›Plätschermodus‹ aus der ersten Hälfte. Torchancen gab es auf beiden Seiten keine und da auch die Römer kräftig wechselten, blieb der Spielfluss auf der Strecke. Auffällig war in der Schlussphase lediglich noch die Einwechselung des unter der Woche erkrankten Lars Stindl und das Dreiminuten-Debüt von Laszlo Bénes.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach Halbzeit 1: Sommer - Jantschke, Christensen, Strobl - Kramer, Hofmann - Traoré, Wendt - Raffael, Hahn, Hazard

Borussia Mönchengladbach Halbzeit 2: Sommer - Korb, Vestergaard, Elvedi - Kramer (62. Ndenge (87.Bénes)), Jantschke (62. Rütten) - Herrmann, Johnson - Raffael (62. Sow (87. Stindl)), Hofmann (62. Dahoud), Hahn (62. N. Schulz )

Tore: Fehlanzeige

Gelbe Karten: Herrmann

Schiedsrichter: Bastian Börner

Zuschauer: 20.347

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG