Borussia Mönchengladbach - Hannover 96 2:1

2:1 im Test gegen Hannover

Created by von Marc Basten
(Foto: Norbert Jansen / Fohlenfoto)

André Hahn trifft zum Ausgleich (Foto: Norbert Jansen / Fohlenfoto)

Borussia Mönchengladbach gewann am Freitagnachmittag das Testspiel gegen Hannover 96 mit 2:1. André Hahn und Nico Schulz trafen für die Fohlenelf, die in einem munteren Spiel zunächst in Rückstand geraten war.

Ein Bundesligaspieltag ist vorbei und schon pausiert der Spielbetrieb. Zwölf Akteure aus dem Profikader von Borussia Mönchengladbach sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs, die anderen nutzten die Länderspielpause zu einem Testspiel gegen Bundesligaabsteiger Hannover 96.

Gut 600 Zuschauer hatten sich am Freitagnachmittag auf dem Fohlenplatz am Borussia-Park eingefunden und sie bekamen eine sehr muntere Partie zu sehen. Waren Testspiele bei Abwesenheit der Nationalspieler früher eher ein Muster ohne Wert, sah es diesmal anders aus.

André Schubert musste nämlich nicht auf eine Vielzahl von Nachwuchskickern zurückgreifen, um überhaupt eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Der Breite des Kaders von Borussia in dieser Saison ist es geschuldet, dass die Startelf gegen 96 auch in einem Pflichtspiel so aussehen könnte.

Vor Tobias Sippel bildeten Jantschke, Strobl und Korb die Dreierabwehrkette, das zentrale Mittelfeld besetzten Kramer und Hofmann. Auf den Seiten spielten Herrmann und Nico Schulz, während Hahn, Stindl und Raffael das Sturmtrio formten.

Es entwickelte sich ein interessantes Testspiel, was auch am Gegner aus Hannover lag. Die Niedersachsen mischten munter mit und tauchten mehrfach im Gladbacher Strafraum auf. Niklas Füllkrug lieferte sich eine Art Privatduell mit Tobi Sippel, der wiederholt glänzend parierte. In der zwanzigsten Minute war er allerdings machtlos, nachdem Füllkrugs Ball an der Latte landete und Babacar Gueye den Rebound per Kopf im Tor unterbrachte.

Die Borussen, die sich zuvor bereits einige Chancen erspielt hatten, drängten auf den Ausgleich und wurden in der 35. Minute belohnt. Nach einem sehenswerten Angriff über die rechte Seite vollendete André Hahn zentral vor dem Kasten überlegt zum 1:1.

Hahn und Herrmann hatten weitere Gelegenheiten, ehe Nico Schulz zwei Minuten vor der Pause den Führungstreffer markierte. Wieder lief der Ball geschmeidig über Borussias rechte Seite, Stindl ließ eine Herrmann-Hereingabe für Schulz durch, der von halblinks das 2:1 erzielte.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff kam André Hahn im gegnerischen Strafraum beim Laufduell mit Prib zu Fall und Schiedsrichter Stegemann entschied etwas kleinlich auf Elfmeter für Borussia. Hahn schnappte sich den Ball, scheiterte mit seinem nicht wirklich platziert geschossenen Penalty allerdings an Hannovers Schlussmann Radlinger (47.).

Schulz, Herrmann und erneut Hahn verpassten den dritten Gladbacher Treffer, auf der anderen Seite stellten der umtriebige Füllkrug sowie Prib weitere Herausforderungen für Sippel, die dieser meisterte.

Erst Mitte der zweiten Halbzeit verlor die Partie etwas an Tempo, dennoch war es insgesamt ein Testspiel auf sehr annehmbaren Niveau. Borussia, bei der László Bénes nach einer Stunde sein Comeback gab, behielt am Ende verdient mit 2:1 die Oberhand.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Sippel – Jantschke, Strobl, Korb – Herrmann, Kramer (78. Rütten), Hofmann, N. Schulz – Hahn (78. Simakala), Stindl (89. Brandenburger), Raffael (60. Benes)

Hannover 96: Radlinger – Arkenberg, Hübner, Felipe (60. Schmiedebach), Prib – Bakalorz, Sané – Klaus (61. Sorg), Maier (76. Dierßen) – Füllkrug (76. Wolf), Gueye

Tore: 0:1 Gueye (20.), 1:1 Hahn (35.), 2:1 N. Schulz (43.)

Zuschauer: ca. 600 auf dem Fohlenplatz

Schiedsrichter: Sascha Stegemann

Gelbe Karten: Korb / Sané, Schmiedebach

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG