Yann Sommer hofft auf positiven Effekt

»Selbstvertrauen für die Bundesliga«

Created by von Niklas Kirchhofer
Yann Sommer im freundlichen Dialog mit dem eigenartigen Herrn Cakir (Foto: Stuart Franklin / Bongarts / Getty Images)

Yann Sommer im freundlichen Dialog mit dem eigenartigen Herrn Cakir (Foto: Stuart Franklin / Bongarts / Getty Images)

Das Unentschieden gegen Manchester City war ein harter Fight. Der Punktgewinn in der Champions League bedeutet gleichzeitig, dass man weiterhin auf europäischer Bühne auftreten darf.

»Wir sind sehr glücklich. Unser großes Ziel war es, in Europa zu überwintern. Das haben wir nun geschafft«, sagte Keeper Yann Sommer sichtlich zufrieden nach dem Punktgewinn gegen City. Mit sieben offensiv ausgerichteten Spielern und einer Dreierkette als Abwehr, hatte City von Beginn an viel Ballbesitz. Die Engländer attackierten früh, wodurch Borussia nur wenig Zugriff auf das Spielgeschehen bekam. »Manchester spielt unheimlich variabel, sie haben schnelle Spieler und wechseln sehr oft ihre Positionen. Es ist schwer, gegen so eine Mannschaft zu verteidigen«, so Sommer über den Gegner.

Borussia konzentrierte sich darauf, kompakt zu stehen und wenig Chancen zuzulassen. Dies gelang dem Team von Trainer André Schubert über weite Strecken sehr gut. Wenn ein Ball durchrutschte, war Yann Sommer zur Stelle und wies seine Kritiker damit in die Schranken. »Natürlich freue ich mich auch über meine Leistung. Ich freue mich aber vor allem über die gute Leistung der Mannschaft in dieser nicht einfachen Situation«.

Wie schon in den letzten beiden Heimspielen in der Champions League, gelang der Fohlenelf sogar der Führungstreffer. Ein zweites Tor war möglich, ehe Manchester mit dem Pausenpfiff der Ausgleich glückte. Nach zwei Platzverweisen im Verlauf der zweiten Halbzeit arrangierten sich beide Teams mit der Punkteteilung. Manchester ist damit sicher im Achtelfinale, während Borussia im nächsten Jahr in der Europa League spielen darf.

Yann Sommer richtet den Fokus jetzt auf die Schieflage in der Liga. »Dass wir in dieser Hammergruppe den dritten Platz sicher haben, gibt uns Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Wir müssen diesen Mut, den wir heute gezeigt haben, auch in der Bundesliga wieder auf den Platz bringen und die positiven Dinge aus der Champions League mitnehmen. Ich bin davon überzeugt, dass wir das in der Liga wieder hinbekommen werden.«

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG