Nach dem Remis gegen Celtic

Nicht groß rumheulen

Created by von Niklas Kirchhofer
Sent of - Julian Korb (Foto: Alex Grimm / Bongarts / Getty Images)

Sent of - Julian Korb (Foto: Alex Grimm / Bongarts / Getty Images)

Lange Zeit sah es am Dienstagabend im Borussia-Park so aus, als ob die Fohlenelf den zweiten Sieg in der diesjährigen Champions League einfahren könnte. Am Ende lautet das Ergebnis 1:1 und fühlt sich an wie eine Niederlage.

An der Situation in der Gruppe hat sich nicht sonderlich viel geändert. Der Punkt gegen Celtic bedeutet, dass man es weiterhin selbst in der Hand hat in Europa zu überwintern. Trotzdem überwog nach dem Spiel bei den Protagonisten der Frust.

»Es ist natürlich sehr ärgerlich. Heute ist die Enttäuschung sehr groß, aber morgen wird es positiv sein, dass wir einen Punkt geholt haben. Gut war, dass wir in Unterzahl den Punkt festgehalten haben. Nach dem Ausgleich und der Roten Karte kann so ein Spiel auch schon mal komplett kippen«, so Christoph Kramer.

Dass das Spiel überhaupt kippen konnte, lag daran, dass Borussia es verpasste, das zweite Tor zu machen. Chancen dafür gab es genug. »Wir haben den Sack nicht zugemacht. So ist es im Fußball eben, dann gibt es eine Situation und schon passiert es« sagte Yann Sommer nach dem Abpfiff.

Sommer weiter: »Wir haben das Spiel lange dominiert. So läuft es dann manchmal im Fußball. Da kommt eine Aktion wo wir nicht hellwach waren und dann kommt es zu diesem Elfmeter«.

Der Elfmeterpfiff war unstrittig. Julian Korb brachte Dembélé zu Fall, dieser verwandelte anschließend zum 1:1-Ausgleich. »Es ist auf jeden Fall ein Elfmeter, keine Frage. Aber die Rote Karte ist hart«, lautete die Meinung von Christoph Kramer. Sein Torhüter Yann Sommer sah das ähnlich: »In der Aktion ist Elfmeter und Platzverweis zu hart. Auch wenn ich Spieler von Borussia bin, finde ich, dass eine Gelbe Karte gereicht hätte.«

Durch das Unentschieden ist Borussia in der Gruppe weiterhin Dritter vor Celtic Glasgow. Auf irgendwelche Rechenspiele, was in den letzten beiden Gruppenspielen noch passieren könnte, wollte sich Christoph Kramer nicht einlassen. »Ich denke nicht viel über die Tabelle nach. Wir wollen in Europa überwintern, das bleibt weiterhin unser Ziel. Wir sind Dritter, das ist gut und wir werden alles geben, um den Platz zu halten«.

Damit man dieses Ziel erreicht, wären ein Sieg gegen Celtic wichtig gewesen. Yann Sommer war zerknirscht, richtete den Blick aber nach vorne. »Natürlich bin ich enttäuscht. Ich hätte heute gerne die drei Punkte geholt. Es bringt nur nichts, nach dem Spiel groß rumzuheulen«.

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG