Gelungene Premiere

Jordan Beyer: »Im Spielertunnel bin ich fast zusammengebrochen«

Created by Debütant

Jordan Beyer hinterließ bei seinem Bundesligadebüt einen starken Eindruck (Foto: TORfabrik.de)

Gerade 18 Jahre ist Jordan Beyer alt und darf sich schon Bundesligaspieler nennen. Über 90 Minuten stand er gegen Bayer Leverkusen seinen Mann. Anschließend war er ziemlich erleichtert.

90 Minuten im Pokal am vergangenen Wochenende bei den Profis, jetzt 90 Minuten Bundesliga. Für Jordan Beyer wurde ein Traum wahr. Vor wenigen Wochen im Trainingslager in Rottach-Egern blickte er noch ein wenig neidisch in Richtung des Kollegen Florian Mayer, der bereits einen Kurzeinsatz in der höchsten deutschen Spielklasse verbucht hatte. Jetzt hat Beyer Mayer ruckzuck überflügelt.

Natürlich war dem Youngster eine gewisse Nervosität anzumerken. Erfrischend, dass er das anschließend auch unverblümt eingestand. »Im Spielertunnel bin ich fast zusammengebrochen«, sagte er. »Aber als das Spiel losgegangen ist, wurde meine erste Aktion direkt von den Fans beklatscht. Dann ging es einfacher.«

Auch wenn Beyer nicht alles glückte, löste er die wahrlich nicht einfache Aufgabe gegen Bailey & Co mit einer bemerkenswert erwachsenen Standhaftigkeit. »Es ist ein super Privileg, gegen solche Spieler spielen zu dürfen«, meinte er. »An solchen Aufgaben wächst man auch«. Als er das sagte, wirkte er noch immer ›geflasht‹ von den Ereignissen der letzten Stunden.

»Ich kann es kaum in Worte fassen«, sagte er. »Letzte Saison habe ich noch vor hundert Leuten gespielt, jetzt vor 50.000. Ich habe es immer noch nicht so ganz realisiert.« Dass die Premiere nicht in die Hose ging, lag auch an der Unterstützung der Kollegen. Zudem wurde dem Youngster im Vorfeld der Druck genommen. »Mir wurde gesagt, dass ich zeigen soll, was ich kann. Dann fühlt man sich auch befreiter. Die Mitspieler haben mich mitgerissen und eingebunden.«

Copyright © 2000- 2024 TORfabrik.de [Marc Basten] Nachdruck und Weiterverbreitung,
auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.

TORfabrik.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der
Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1610 - 4919)
Herausgegeben von Marc Basten, Altenkleusheimer Str. 12, 57462 Olpe

Unterstützt durch unseren Sponsor & Partner: tops.net GmbH & Co. KG